Mittwoch, 27. Januar 2010

KIOSK-Vernissage mit Norbert Hunziker (SteppTanzVideo)

Norbert Hunziker bei kidswest.ch
Das Video in YouTubes "HD-Qualität" ansehen --> hier.

Wer kennt die Situation nicht? Man macht etwas mit Kindern und/oder Jugendlichen, plötzlich ermüden sie und schwupp, sind sie schon wieder aktiv. Genau so geht es auch mit kidswest.ch. Nahtlos findet das Projekt von Meris Schüpbach im Tscharnergut / Bern Bümpliz seine Fortsetzung.

Zeit, eine Brücke von den letzten Veranstaltungen zu aktuellen Vorgängen zu bilden. Am 10. Dezember 2009 wurde in der Hochschule der Künste Bern der KIOSK vorgestellt. In diesem befindet sich ein LachAutomat, der durch den Einwurf von EinFrankenStücken wechselndes Lachen von sich gibt. Der Tontechniker Norbert Hunziker, der mit den Kindern die Lacher produziert hat (in einem Berner Restaurant), bedankt sich in diesem Video bei den Kindern für die befruchtende Zusammenarbeit und bringt ihnen in Form einer SteppPerformance mit Geigenbegleitung ein kleines Geschenk mit. Auch zur Freude der anwesenden Eltern und Pressevertreter.


KIOSK - Die Vernissage (Video)

kidswest - KIOSK - Die Eroeffnung
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "höherer Qualität" ansehen --> hier.

Es war einmal eine Voliere, die stand einfach in der Gegend rum! Bis sie von den Kindern und Jugendlichen von kidswest.ch entdeckt wurde. Nach einem grossen IdeenBrainStorming ist daraus der (Kunst-)KIOSK entstanden. Seine Premiere fand er in den Räumlichkeiten der Hochschule der Künste Bern am 10. Dezember 2009.

Es war ein wunderbares Ereignis für die Kinder und Jugendlichen, ihren Eltern, Geschwister und Pressevertretern die Verwirklichung ihrer Idee zu präsentieren. Das ging sogar so weit, dass ein Kind die Französisch sprechenden BesucherInnen auf Französisch begrüsste.

Alles zu kidswest.ch im kulturtv --> hier
… und übrigens hat kidswest auch einen eigenen Blog, mit vielen ergänzenden Fotoberichten --> hier

Dienstag, 26. Januar 2010

HomesweetHomesweet - individuelle Projektbesprechungen





Nun gilt es die Kids mit Individualgesprächen zu begleiten und heraus zu finden, was sie für ihre Projekte benötigen. Sie sollen ihre Kunstaktionen oder Werke die sie ausstellen wollen möglichst selbständig erarbeiten und einander behilflich sein! Sie erhalten von uns Unterstützung, indem wir ihnen Termine anbieten, wo wir für sie da sind und sie zu uns kommen können. Und oder sie können uns anrufen, wenn sie etwas einkaufen müssen, wenn sie von einer Firma etwas ausleihen möchten oder vielleicht sogar ein kleines Sponsoring ersuchen möchten. Die Kinder holen untereinander Fähigkeiten ab: Beim Malen, Fotografieren, Schreiben, Videofilmen... ich staune echt, wie selbständig sie sich schon austauschen und organisieren! :-)) Einige benötigen Bewilligungen, wobei wir ihnen natürlich behilflich sind. Andere müssen noch ihre Eltern überzeugen, dass sie ihre Werke bei sich im Zimmer oder in der Küche ausstellen dürfen und zwei Girls brauchen ein Hallenbad und jemand zum Fotografieren! Als Manuela mit "ihrem Schofför" und zwei Koffern voll Kleidern, Masken und Perücken bei uns im kidswest auftauchte, da brach ganz plötzlich pure Lebendigkeit aus und die ganze Rasselbande war nicht mehr zu bremsen! Alle waren aus dem Häuschen! Alle wollten sich verkleiden... und ich war besorgt um die schönen Sachen, weil die Kids sich in solchen Momenten selber nicht mehr ganz unter Kontrolle halten können.

Montag, 25. Januar 2010

Die Kids erklären ihre Projekte




Zuerst war ich ziemlich ernüchtert, als mir fast alle Kinder mitteilten, dass sie ihre Kunsttagebücher zu Hause liegen liessen. Und das, trotzdem ich mich am Vortag bei fast allen per Telefon über ihre Ideen erkundigt habe und ihnen sagte, sie sollen ihre Bücher mitbringen! :-(
Ich machte ihnen also richtig Dampf und gab ihnen gerade mal 45 Minuten Zeit, mir ihre Projekte auf A4 Blättern gezeichnet und beschrieben mitzuteilen. Alle gaben sie Gas. Und ich bereitete inzwischen das Zvieri zu. Dann durften sie draussen eine kurze Pause machen, und kamen nach einer tollen Schneeballschlacht mit roten Ohren wieder herein.
Schon waren Daniel und Manuela da! Ich staunte nicht schlecht, wie gut die Kids den beiden ihre Projekte vorstellten. Asmir, unser Kleinster, 7 jährig, hatte aus dem NICHTS die Idee geschöpft, Fotos aus dem Familienalbum auf ein Blatt zu kleben und direkt darunter abzuzeichnen. Diese Doppelbilder wolle er dann in seinem Zimmer ausstellen...

Mittwoch, 13. Januar 2010

Vernissage WAS AUF DEM TISCH LIEGT mit Kathrin Racz vom 7.1.10




Die Vernissage mit den vielseitigen und bunten Tischbildern der Kids und die kleinen Karton-Tischobjekte sind bei den erstaunlich vielen Besuchenden sehr gut angekommen. :-)) Teils haben die Kinder mit den Gästen angeregt über ihre Werke gesprochen. Als es dann aber bei der Ankündigung unserer Vernissage darum ging, freiwillig über ihre Erlebnisse und das Gelernte im Workshop mit Kathrin zu berichten, traute sich keines der Kids! Das freie Reden und Erzählen vor Publikum müssen wir noch lernen! Am besten lade ich dazu wohl mal eineN SchauspielerIn ein... Alberta war dann auf meine Flüsteraufforderung doch noch eingegangen und erzählte dann mutig und kurz was ihr gefiel! Dafür hielt dann anschliessend die Künstlerin Flurina Hack Kessler eine schöne Rede über Kathrin Racz. Abschliessend erzählte uns Kathrin noch kurz ein paar ihrer Erlebnisse in Nairobi und sie erklärte uns, dass sie während ihrer intensiven Arbeit leider keine Zeit fand, von den grösseren Strassenkids eine Brücke zu kidswest zu schlagen. Dann durften die Kids e n d l i c h das Apéro eröffnen. Die Grossmutter von Alberta brachte ein grosses Plateau voll feine, noch warme Fladenbrote, gegen die meine selbstgebackene, goldiggelbe Züpfe keine Chance hatte.

Schlittschuhlaufen im Weyerli




die kids lieben es schlittschuhlaufen zu gehen! es sind nicht alle so geübt, was ihnen aber überhaupt nichts ausmacht. sie laufen und laufen und laufen unermüdlich, ohne ende und verfügen über unbändige energien :-)) zwischendurch kommt wieder eines daher und wünscht ein pflaster auf seine blasen, dann sofort wieder rein in die drückenden schlittschuhe und ab die post... herrlich ihnen zuzuschauen und sich mit ihnen über ihre fortschritte und kunststückli zu freuen!
heute kam gleich dreifacher besuch: zum einen kam rebecca, eine hkb-studentin zu einem begegnungsgespräch mit den kids, wir schlürften heisse schoggigetränke dazu und die kinder wollten viel von ihr wissen. dann besuchte uns zuerst up und später auch noch urs, die kinder freuen sich immer sehr wenn die beiden auftauchen. sofort wollen alle auf's mal zeigen wie sie schlittschuhlaufen können, schwierig ihnen allen gleichzeitig zuschauen zu können...

Dienstag, 5. Januar 2010

Vernissage INT9 Kathrin Racz am Do 7.1. 18:30 im Tscharni



"WAS AUF DEM TISCH LIEGT"

Die Kinder von kidswest.ch haben den Wunsch geäussert, "endlich wieder einmal selber zu malen". Kathrin Racz interpretiert diesen Wunsch nach "malen" auch als Wunsch nach einem sinnlichen Erlebnis. Vielleicht auch als Wunsch nach etwas Überschaubarem oder Altbekanntem; wohl so, wie sich nach zwei Wochen Weihnachtsferien und Neujahrsessen der Wunsch nach Spaghetti/Curry/Böreck Cevapcici oder Rösti einstellen kann...

Auch in diesem Malprojekt wird ein Bezug zum Alltag der Kinder hergestellt und wir schlagen - wenn vorläufig auch nur thematisch - eine Brücke zu den Strassenkindern in Nairobi.
www.kuonatrust.org

Vernissage am 07. Jan. 2010 18:30h im kidswest, Waldmannstrasse 35


EINLADUNGS-FLYER