Freitag, 1. Februar 2013

DIGITALES KUNSTSPIEL - Wie geht eine Spinne?


Vom grossen Krabbeln...

Vorab ein paar Fotos die ein paar Kinder selber fotografierten, sie sind lustig geworden :)) Die Finger, die manchmal noch am Rand des Bildes erscheinen stellen eine direkte Verbindung zwischen der Sichtweise vom fotografierenden Kind zum Motiv das eingefangen wird fast spürbar her. 


Heute ging es darum, sich wie die Krabbel- oder andere Tiere auf dem weissen Teppich fortzubewegen. Ja, wie geht denn eine Spinne? Die Kiddys sind ratlos. Diego zeigt's vor... Die Kinder mussten ja so lachen als sie einander zuschauten und sie spielten dieses Spiel mit dem krabbelnden Ungeziefer sehr gern! 





Danach freuten sie sich nochmals Käferli abzeichnen und malen zu dürfen oder ihre angefangenen Arbeiten fertig machen zu können.


Am Nachmittag ging es zuerst auch darum im Laub herum zu kriechen, robben, hüpfen... so können die Kids sich in ihre Tierchen verwandelt ihre Lebenswelten ertasten und erkunden.

                                     



Durch das Skizzieren, Malen und Entwerfen oder einander über ihre Ideen erzählend und gemeinsame Spielregeln erfindend, ein Feuer, eine Meerjungfrau oder eine Spinne selber darstellend erleben... so begreifen, erfühlen, bewegen, erfinden sich die Kids spielend in ihre Figuren und Umgebungen und deren vielschichtigen Verwandlungsmöglichkeiten. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob die Käfer oder das Feuer zuerst gemalt wird und dann körperlich dargestellt wird oder umgekehrt. Jedes Kind verinnerlicht die empfundenen Figuren, Erlebnisse und das Geschehen zu seinen eigenen Geschichten und kann diese spielend jeder Zeit selber wieder neu erfinden oder weiterentwickeln. Erfahrungen, dass Figuren, Bäume, Tiere, Pflanzen, Elemente... einfach alles verworfen und wieder neu erfunden werden kann, dass andere Menschen, ganz andere Vorstellungen von gleichen Bildern und Geschichten haben können und, dass letztendlich alles Neu geschrieben, gemalt oder gespielt werden kann, die sind für ALLE so wertvoll!

Die Kids durften dann noch malen, wer wollte nach Vorlagen oder frei zeichnen oder an begonnenen Bildern weiter malen...








Und etwas anderes hat sich ganz nebenbei zwischen den Kids auch von ganz alleine entwickelt: Kinder die aus den Tageschulen zu uns ins kidswest.ch kommen dürfen erst dann mitmachen, wenn sie Ihre Aufgaben gemacht haben. Alberta liebt es diesen Kids bei den Aufgaben zu helfen! :)) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen