Donnerstag, 9. Mai 2013

PIAZZA MEZZOMONDO BERN WEST – Das Abschlussfest

8 Monate intensive Zusammenarbeit in vielseitigen und interdisziplinären Workshops, das muss gebührlich gefeiert werden!

Barbara Oesch kam mit den Kindern ihrer Einschulungsklasse wie immer pünktlich ins kidswest. Sie überbrachten uns ein wunderschönes Abschiedsgeschenk. Einen riesengrossen Zitronen-Geranienstock, der mit von den Kids gestalteten Herzen (mit ihren Fotos drauf) auf langen Stilen bestückt war. Dieses schöne Geschenk freute uns alle mega! Diego und Sophie hatten inzwischen viel gearbeitet und sie zeigten den Kids zum Einstieg in das Fest erste Video-Montagen, mit Szenen von den Kids in ihren gemalten Zimmern, - Wohnzimmern oder –Küchen drin. Die Überraschung ist ihnen wirklich geglückt, denn die Kids quietschten laut und vergnügt als sie sich und die anderen mitten in ihren Zeichnungen und Bildern sahen und sprechen hörten. Sie staunten und wollten alles nochmals und nochmals sehen.

Als sie dann von diesem Vergnügen gesättigt waren, gingen wir nach draussen, denn das Wetter war uns schon wieder sehr gut gesinnt! Dort richteten wir miteinander auf den Steinen ein kleines Buffet mit Chips, Spitzbuben, Eistee und süssen Rettungs-Ringli her! Sie durften sich selber bedienen und sie schlemmten genüsslich, spielten miteinander und tummelten miteinander auf der grossen Wiese umher. Sie sind immer in Bewegung und unermüdlich am Rennen! :))

Klick auf's Bild = Vergrösserung






Als sie sich ausgetobt hatten gab’s dann noch die Wettbewerbspreisverleihung -drei unterschiedlich grosse Lollipop-Tüten- für die Zeichnungen, die sie in den Frühlingsferien machten, über was ihnen im DIGITALEN KUNSTSPIEL am meisten / oder weniger gut gefallen hatte. Als Trostpreisli erhielten die übrigen Kids einen Lollipop. Diego nahm dann zum Abschied alle Kinder nacheinander durchgehend mit der laufenden Filmkamera auf. Und zum Abschluss gab’s noch ein Gruppenfoto.
Danach versammelten sie sich in 2-er Kolonne und marschierten zufrieden und winkend den Hügel hinauf...





Am Nachmittag fand der gleiche Festablauf mit den KidsWest und den Kids von den TS-Gäbelbach & Bethlehemacker statt. Mit dem Unterschied, dass die Mama von Alberta für uns einen feinen Schoggikuchen machte. Auch diese Kids waren sehr überrascht und freuten sich mega über die filmischen Vorführungen über sie, die sie in ihren gemalten Umgebungen und bei ihnen zu Hause, in ihren Zeichnungen zeigten. Und auch sie konnten sich fast nicht satt sehen und wollten Wiederholung nach Wiederholung nach Wiederholung... Lustig! Sie hatten sich sehr lebendig mit einander darüber ausgetauscht, ein Junge protestierte, dass er nicht in seinem Zimmer sei! Darauf antwortete Sophie: „Du hast halt kein Zimmer von dir gemalt, wenn du das noch machen möchtest, dann können wir das gerne ändern!“. Aber das wollte er dann doch nicht mehr und erklärte sich einverstanden so wie es ist.  Der Festtisch war herrlich zubereitet. Alle genossen die feinen Leckereien und schmausten nach Herzenslust... 







Dann nahm Diego wie in der EK-Gruppe zum Abschied alle Kinder nacheinander durchgehend mit der laufenden Filmkamera auf und zum Abschluss gab’s auch hier ein Gruppenfoto.








Neun Monate lang haben wir also mit 35 Kindern von 5-15 Jahren wöchentlich 3 Stunden bei uns im kidswest zusammengearbeitet. Die Kinder erfüllte es mit Stolz, als sie ihre eigenen Produkte, Bilder, Filmaufnahmen, Kulissen u. a. m. als Teile der Show wiedererkannten. Aussage von der TS-Leitung: Die Kinder haben auf spielerische Weise neue Welten entdeckt und viele Anregungen bekommen. Der Erfolg der Aufführung hat sie gestärkt und sich auch positiv auf das Gemeinschaftsgefühl ausgewirkt. 


Zu den Vorführungen... 
__________________________________________________________________

PIAZZA MEZZOMONDO BERN WEST - KIDSWEST.CH Schweiz & Orto delle Arti Italien - Ein Multimedia VideoTheater Konzept / Regie / VideoMontage Diego Roveroni

Premiere 16. Aug. 2013 um 17:30 Uhr im KORNHAUSFORUM Bern - Mit einem Grusswort von Gemeinderätin Franziska Teuscher.
In einer Ausstellung werden Originalwerke und Tagebücher von den Kids ausgestellt.
Weitere Spieldaten - 17. Aug. 17 Uhr und 18. Aug. 15 Uhr.  

Weitere Vorstellungen in der REMISE, Lagerstrasse 98/99 8004 ZH - Im September 2013, am 10. um 14h; 11. um 15h & am 12. um 14h 

Ein grosses  Dankeschön für die Unterstützung beider Projekte, PIAZZA MEZZOMONDO BERN WEST und DIGITALES KUNSTSPIEL an: 

FONDATION Michèle Berset; 
Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung; 
Die Mobiliar
Burgergemeinde Bern; 
Orto delle Arti I





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen