Donnerstag, 23. Januar 2014

Die Kids suchen nach ihren persönlichen Kurzmitteilungen zum SMSen miteinander...

Was für eine SMS möchtest du dem Publikum Mitteilen?

Die Kids hatten einander Kurzgeschichten erzählt, die sie beeindruckten. Einige Kinder sprudelten und hatten viele Erinnerungen, ich staunte wie präzise sie teils sogar die Senior_innen beschrieben, die das erzählt hatten. Andere Kinder hatten mehr Mühe, wenn ich sie dann aber an etwas erinnerte, das ich sie sagen hörte, kurbelte das auch ihre Erlebnisse wieder an. Sie durften Texte schreiben, oder zeichnen oder beides zusammen gestalten und sie durften soviele Karten machen, wie sie wollten.

Klick auf's Bild = Vergrösserung



Sehr spannend fand ich ihre Gruppenzusammenstellungen, zu Zweit alleine oder in der Mitte alle zusammen. Schön war auch, wie die drei grösseren Mädchen den Kleinen beim Schreiben geholfen hatten. Sie hatten den Kids ihre Texte vorgesagt, teils buchstabiert oder vorgeschrieben, und die Kleinen hatten sie dann abgeschrieben.







Mohamed ist 5-järig










 Amir ist im ersten Kindergartenjahr


Abschliessend hatten wir geübt, die Texte alle miteinander zu sprechen. Das fanden sie sehr lustig! Mal lauter, mal leiser, mal gezielt zu jemandem sagen, mal ein wirres Durcheinander, das dann so tönte, als ob diese SMS durch's Universum fliegen... Ich bat die Kinder, ihre Sätze auf's nächste Mal auswendig zu lernen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen