Samstag, 10. Mai 2014

Zeichnen im Tierpark Dählhölzli Bern

Draussen, in der Natur, im Museum oder Tierpark zu zeichnen macht den Kids immer viel Spass!

Ich kenne unsere Kids schon wenn ich mit ihnen unterwegs bin! Daher erhalten immer alle einen Schlüsselanhänger mit einem Foto aus unseren Werkstätten und mit meiner HandyNummer und website drauf. Aber Dieter hat nicht gesehen, dass ich ihnen diese Anhänger um den Hals gelegt hatte. Und er wusste auch nicht, dass ich ihnen vorher mitteilte, dass wenn sich jemand verirrt, sie zur Kasse beim Eingang gehen sollen und dort bitten sollen, mich anzurufen. Kaum hatten die Kids diese Dinger um den Hals sind sie in alle Richtungen davon gestoben... Dieter kam ziemlich beängstigt zu mir und sagte, die Kids seien alle verschwunden! Wie sollen wir die bloss wieder finden? Ich beruhigte ihn und sagte, dass ich mit ihnen beim grossen pink Tintenfisch auf dem Spielplatz zum Zvieri nehmen miteinander abmachte und schon kamen drei der kleineren Kids wieder daher und machten sich dann mit Dieter zufrieden auf den Weg... 



Und ich schlenderte dann zuerst durch das ganze Vivarium und begegnete kriechenden und schwimmenden Wirbellosen Weichtieren, sie heissen Bienengarnelen, Goldgrüner Schlangenstern, Hammerkoralle, Hirnkoralle, Clown-Anemonenfisch, Flammen-Zwergkaiserfisch, Gemeiner Putzerfisch, Kuhfisch, der tatsächlich Kuhaugen hat und schwarzer Pacu... 


 ...und der schwarze Pacu, dieser hat es Amir sehr zugetan!





Draussen war gerade die Fütterung der Seehunde, die bekommen 2x am Tag zu essen. Das war echt lustig zuzuschauen, die Seehunde passten wie Volleyballspieler, überall ragten die Köpfe hoch gestreckt aus dem Wasser und sie schauten genau zu, wo die Tierpflegerin die Fische hinwarf.


Danach kurvten sie genüsslich wieder ihre Runden.




Amir war nun auch draussen und zeichnete ganz konzentriert Enten ab.


Hier zeigten und besprachen die Jungs ihre Zeichnungen miteinander.






Die Zeit geht immer viel zu schnell vorbei, schon ist Zvieri-Zeit und sie freuen sich alle riesig auf's Spielen nach dem Essen.






Zum Abschluss versammelten wir uns noch vor dem Affengehege und alle versuchten die lebendigen Äffchen zeichnend einzufangen. Ich staune immer wieder wie alle Kids spontan an so schwierige Aufgaben heran gehen und sich ihre Zeichnungen gegenseitig zeigen und miteinander darüber reden. Ich bin sehr gespannt ob und wenn ja, was aus diesen Zeichnungen dann in ihre ODRADEK-Figuren einfliessen wird?
  











Das hat uns allen wieder sehr gut gefallen und gut getan! Die Mutter die mit uns mitkam und selber auch zeichnete war sehr glücklich und über das ganze Gesicht strahlend sagte sie zu mir, dass sie das noch nie gemacht habe so und draussen zu zeichnen und, dass ihr das sehr gut gefallen habe, sie schaue jetzt mit ganz anderen Augen, etwa so erklärte sie mir sehr glücklich. Sie ist eine sehr gute Zeichnerin und ich weiss jetzt, woher ihr Sohn das überdurchschnittliche, zeichnerische wie malerische Talent hat! :))



Unterstützt von:

Fondation Michèle Berset
Gesellschaft zu Ober-Gerwern hier 
westwind6 hier
Migros-Kulturprozent hier






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen