Sonntag, 8. Juni 2014

ODRADEKs-Kopfbedeckungen und Klang-Rhythmik


Mit viel Material gestalten die Kids ihre Fabelwesen

Zuerst dachte ich, dass wir die Kids beim Gestalten ihrer ODRADEK's von den gezeichneten ODRADEKs aus begleiten. Dann bemerkte ich, dass die Kinder sich nicht so richtig für eine ihrer Zeichnungen entscheiden konnten. So brachte ich einfach einen grossen Sack mit verschiedenem Material mit. Das mochten die Kinder gerne, sie wussten sofort welche Kopfbedeckungen sie haben wollten. Das sich treiben lassen vom Material funktionierte prima, ich bin nun gespannt, ob und bei wem dann am Schluss doch noch etwas von ihren Zeichnungen eingeflossen ist?    

Und es ist immer wieder spannend zu beobachten, wer mit wem zusammenarbeitet oder wer sich von wem Unterstützung holt... 





Es gibt aber auch einige Kids, die genau wissen was sie wollen oder liessen sich vom Material inspirieren und arbeiteten ganz für sich alleine, wie hier Rebeka, Kelvin und nachfolgend Mohamed, 5-Jährig.  












Nach der Pause lernten die Kids mit den Klanginstrumenten einzeln rhythmische Töne nachzuspielen. Fjolla spielte nach Dieter's Angaben mit der grossen Trommel vor, die dann von den Kids im Kreis herum nachgespielt wurden. Sie hörten einander aufmerksam zu und wenn jemand den Takt nicht ganz richtig spielte, unterstützten die Kids das spielende Kind mit zählen oder mit ihren Instrumenten. Dieter nahm die Töne einer nach dem andern auf und versprach den Kids, das nächste Mal eine CD mitzubringen, damit sie sich selber spielen hören können.  













Unterstützt von:


Fondation Michèle Berset

Gesellschaft zu Ober-Gerwern hier 
Migros-Kulturprozent hier
westwind6 hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen