Mittwoch, 16. Juli 2014

Die ODRADEK’s entwickeln und zeichnen


Der Heilsarmee Brockibesuch lohnte sich!


In den Sommerferien gestalteten wir während 5 Tagen jeweils von 10 bis 12h, machten dann bis 13h eine gemeinsame Pic-Nic Pause und arbeiteten danach bis etwa 15:30h an verschiedenen Sachen weiter. Danach gingen wir miteinander im „Weierli“ baden. Jeannine kam nochmals zu uns und Dieter war auch gekommen.

Am ersten Tag hatte ich den Kids nochmals kurz über Franz Kafka’s Fantasiewesen ODRADEK erzählt. Der ODRADEK ist ein ganz kleines Wesen, das der Dichter Franz Kafka erfunden hatte. Es sieht aus wie eine flache Stern-Fadenspule, die mit verschieden farbigen Fäden überzogen ist. Aus der Mitte des Sterns ragt ein kleines Querstäbchen hervor. Und im rechten Winkel dazu ist noch ein zweites Stäbchen. Diese Stäbchen helfen ihm, dass er gut wie auf zwei Beinchen stehen kann. Der Vater vom Dichter Franz Kafka findet dieses Wesen sinnlos! Viel mehr lässt sich über ODRADEK nicht sagen, weil er sehr beweglich ist und sich nicht fangen lässt. Denn er kann sich überall hin verkriechen, er versteckt sich mal auf dem Dachboden, im Treppenhaus oder auf den Korridoren und manchmal auch im Keller! Mal sieht man ihn herumschwirren oder spielen. Man hat natürlich Lust ihn anzusprechen. Natürlich stellt man ihm keine schwierigen Fragen, sondern behandelt ihn wie ein kleines Kind. »Wie heisst du denn?« fragt man ihn. »ODRADEK«, sagt er dann. »Und wo wohnst du?« »Unbestimmter Wohnsitz!«, sagt er und lacht! Dann verschwindet er einfach wieder...

Dieter Seibt's ODRADEK 

Dann wollten sie nochmals die Geschichte vom Käfer hören, als Gregor am Morgen aus dem Traum erwachte und als grosser Käfer im Bett lag! Wie er mit dem runden Käferrücken versuchte aufzustehen und immer wieder hin und her schaukelte. Die Kids amüsierten sich köstlich über die Beschreibung und Vorstellung, wie Gregor, der Käfer im Bett liegend seine vielen zappelnden Beinchen beim Aufstehen einfach nicht unter Kontrolle bringen konnte...! Und trotz aller Not Lächeln musste, das gefällt ihnen. Entsprechend listig sind dann auch die ODRADEK’s der Kids geworden, einige sind ganz tolle Zeichnungen! Sie zeigten mir und einander ihre erfundenen ODRADEKS und sie freuten sich über jedes neue Wesen!


 Auf Klick = Vergrösserung 








Am zweiten Tag waren wir dann sehr konzentriert an den Kostümen. Am Vortag hielten wir in der Brocki Ausschau nach Kopfbedeckungen die sich für Ihre ODRADEK’s, Kostüme eignen, suchten nach Accssesoires, nach einem Tüllstoff für eine Löwenmähne, die dann halt pinkfarbig wurde, fanden das passende bunte T-Shirts oder eine knallgelbe Tasche...Es funktionierte wieder mal sehr gut mit dem gegenseitigen einander Helfen und wir kamen zügig voran. Ich hatte beide Hände voll zu tun und kam gar nicht dazu, zwischendurch fotografieren zu können. Aber das machte nichts, denn wir wollen ja vor der Aufführung eh nicht zu viel von den kleinen ODRADEK’s verraten.








kidswest.ch dankt für die Unterstützung:

Dem Team des Naturhistorischen Museuem Bern



OberGerwern
westwindFONDATION
Michèle Berset
MIGROS kulturprozent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen