Donnerstag, 10. Juli 2014

ODRADEK’S-Fantasiewesen gestalten

Wir wollen kein "Gewurstel" mit Wolldecke und Plastik oder so...


Ursprünglich hatten wir alle miteinander besprochen, dass die Kostüme nicht irgendwie und auch nicht einfach gebastelt werden... Scheinbar klappt das mit dem "Material-Haufen" nicht so recht. Das was heute mit Muzamil’s Kostüm passierte, geht so nicht.


Was wollte denn Muzamil mit der goldigen Jacke? Was ist sein ODRADEK-Wesen? Sein eigenes Wesen, mit dem er sich aus ungemütlichen Situationen entziehen oder sich verstecken könnte...? 

Aha, ein löwenstarkes Wesen sollte es werden! Mit einer grossen Mähne rund um den Kopf herum, mit Tüllstoff oder so etwas...

Ich finde das einen wichtigen Prozess, wobei die Kinder Ihre eigenen ODRADEKS, d.h., den Ausdruck ihrer persönlichen Fabelwesen selber erfinden und gestalten sollen. In den Sommerferien haben wir mit den zu Hause bleibenden Kids viel Zeit, mit ihnen zusammen ihre ODRADEK’S zu er- suchen und -finden...

 ...hier Muzamil's Zeichnung.


Auch heute klappte es mit dem Partner-Arbeiten gut, sie gruppierten sich von selbst und die Kleineren holten sich Hilfe von den Grösseren.




Und Amir will immer alles selber machen. Hier lernt er selber nähen. Der Hut dient ihm als Kopfbedeckung für seinen BÄREMANI-ODRADEK und ihm gilt es die Ohren aufzunähen.





Zu seiner Unterstützung teilte ich ihm dann Rebeka mit. Sie begleitete ihn dann sehr aufmerksam und sie half ihm nur dort, wo Amir es sich wünschte.





Einige Kids suchen in ihren Zeichnungen noch nach Ideen für ihren ODRADEK.





Unterstützt von:


Fondation Michèle Berset
Gesellschaft zu Ober-Gerwern hier 
Migros-Kulturprozent hier
westwind6 hier






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen