Dienstag, 26. August 2014

Grosser und langer Tag heute für die Kids West!

ÄS ISCH ESO - Die Burgergemeinde auf dem Bundesplatz


Pünktlich um 14:30h  konnten wir mit Abubakar, Akram, Alberta, Amir, Elisa, Erina, Erzana, Helen, Jael, Jasmin, Kelvin, Michelle, Meiky, Mohamed, Muzamil, Mudasir, Rebeka und der Mutter von Alberta uns mit dem Tram von Bethlehem Säge auf eine grosse Reise begeben. Zuerst durften wir für die Gesellschaft zu Mittellöwen Bern auf den Bundesplatz, die uns eingeladen hatten, den Teil wo ODRADEK auf seine Reise geht vor Publikum zu spielen! Wir freuten uns sehr, dass wir mit unserem Spiel den Partnern die uns wiederholt unterstützten endlich einmal etwas Kleines zurück geben konnten! Als wir auf dem Bundesplatz ankamen, hatte es bereits sehr viele Leute und ich hatte vergessen, die Anhänger mit den kidswest-Schildli mit meiner Handynummer drauf mitzunehmen! Also teilte ich jedem der grossen Mädchen und der Mama und Patricia je 4 Kids zu, damit keines verloren geht. Sie suchten auf dem Platz nach Dieter und Sebastian, die wir leider nicht auf unserem zugewiesenen Platz vorfanden und in dem Lärm konnten die beiden unsere Handyanrufe schlicht nicht hören. Ich hütete also mit Mudasir unser ganzes Material. Endlich kam Alberta zurück und sagte, dass sie schon alles auf der anderen Seite installiert hätten. Schade, dieser Platz dort neben der grossen Bühne war zu gross, zu weitläufig, das wird bestimmt keine Nähe zum Publikum geben! "Jä nu" dachte ich und liess es geschehen. Sebastian besorgte uns die Schminke und half mit wo er gerade benötigt wurde, er machte das wunderbar! Es ging alles ein bisschen hektisch zu und her, die Kids schminken, Kostüme und Instrumente bereit legen und schon standen sie vorne, leicht verloren vor dem Publikum. Die Begrüssung der Kids hörte man leider wegen dem vielseitigen Lärm von den Arbeitern auf und rund um die Bühne nicht und trotz Megaphon ging der noch etwas holprige Einführungstext von Alberta unter.

Auf der Reise von ODRADEK störte der Lärm zum Glück nicht und die Kids machten das sehr gut. Es war wirklich spannend den kleinen und grimmigen Odradeks zuzuschauen. Sie parierten genau auf den Paukentakt! Dass sie dabei nicht lachen dürfen klappte noch nicht ganz bei allen Kids.









Danach mussten sich die Kids ganz schnell umziehen! Zum Glück hatten wir sehr viele Helfer_innen mit uns die sie beim Ankleiden und Kopfschmuck befestigen unterstützen konnten.




Nun sollten sich die vielen kleinen, farbigen ODRADEKS in verschiedene Ecken hinter den Ständen verkriechen können und die gab es auf diesem weiten Platz neben der Bühne einfach nicht. Das brachte die Kids etwas aus dem Konzept. Das war aber gar nicht so schlimm. Was aber echt schwierig war, dass man neben dem gleichzeitig stattfindenden Interview, das auf der anderen Seite des Bundesplatzes stattfand und über Lautsprecher ausgetragen wurde, ihre Instrumente, d.h. sie sich selber beim Spielen auch nicht richtig hören konnten.






Mudasir, unser kleiner Musiker, war sehr traurig darüber und er sagte am Schluss: "Das war aber gar nicht gut!" Ich tröstete ihn und hatte zu ihm gesagt: "Ja das war gar nicht einfach! Aber ihr habt das ganz gut gemacht und ihr kleinen ODRADEKS, ihr seid alle so  m e g a s c h ö n  und lustig auch! 
Das Aufräumen musste dann auch Fix gehen, denn wir mussten uns sehr beeilen, dass wir den Zug nicht verpassen! Und ich verstaute fast alle Rucksäcke im Auto und sie Vier freuten sich, dass sie mit mir im Auto in den Jura fahren durften...


...dort in Corgémont sind wir in einer ganz anderen Welt

angekommen! DIe Kids hatten einen reichen Tag mit vielen,

neuen Erlebnissen.






kidswest.ch dankt für die Unterstützung des Projekts 

ODRADEKS REISE - Ein kafkaesker KlangSpektakel: 


LOMOTION AG BERN

Dem Team des Naturhistorischen Museuem Bern

westwind
OberGerwern

FONDATION
               
Michèle


 Berset
MIGROS kulturprozent






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen