Freitag, 15. August 2014

kidswest am Buskers-Bizaar - 2. Tag

Am 8. August


Am 2. Tag ging es schon beim Einrichten auf dem Buskers-Bizaar fix! 
Die Kids konnten es kaum erwarten mit dem Zeichnen beginnen zu können. Innert kürzester Zeit war der Tisch voll. Heute mussten wir einen Tisch abgeben, weil die Portraitstrickerin gekommen ist. So stellten die Mädchen kurzerhand drei weitere lange Sitzbänke hin und die Kids nutzten sie improvisierend, gerade so wie es für sie und ihre Kund_innen praktischer ging. 










Als ich Aubabkar's Zeichnung fotografierte stellte ich fest, dass er vergessen hatte die Brille zu zeichnen.  

Nachdem der Mann weggegangen war, fragte ich Abubakar, ob er denn die Brille vom Mann nicht gesehen habe? Doch sagte er zu mir, aber das sei zu schwierig abzuzeichnen. So rief ich alle Kinder zu mir und ich erklärte ihnen, was beim Zeichnen von Portraits wichtig sei, damit die Leute sich auf ihren Bildern sofort wieder erkennen können. Schaut zuerst was für eine Kopfform die Person hat. Hat sie einen ovalen Kopf? Hat er einen runden Kopf oder hat er einen ganz schmalen Kopf? Wie sind seine oder ihre Haare? Kurz? Lang? Haben sie einen Rosschwanz oder einen Zopf? Wenn sie einen Hut oder Tschäppu tragen oder Ohrenschmuck oder eine Halskette haben dann zeichnet das unbedingt ab, denn daran können sie sich selber gut erkennen. Und wenn sie eine Brille tragen, egal ob auf der Nase oder auf den Kopf hinauf geschoben, zeichnet auch ihre Brillen. Das ist gar nicht so schwierig, versucht es! Es macht nichts, wenn es euch nicht so gut gefällt oder wenn es am Anfang nicht so gut heraus kommt wie ihr das möchtet. Je mehr ihr versucht die Brillen oder Hüte zu zeichnen, um so besser könnt ihr das dann abzeichnen.  









Plötzlich bemerkte ich, dass ich einige der Kids länger nicht beim Zeichnen sah. Ich schaute auf dem Platz umher und konnte sie wo entdecken? Bei der Theaterschachtel


Sie liebten dieses kleine, mobile Theater mit seinen vielen Gucklöchern sehr und schlichen immer wieder dorthin ab ;)) Ich erinnere mich an unser grosses Kulissen- Kartonschachtelhaus, vielleicht haben sie ja mal Lust mit diesem bei uns zu improvisieren...   
















Da fehlt ja schon wieder ein Hut! Ich fragte den Herrn, ob er sich denn ohne Hut zeichnen lassen wollte? Er verneinte und sagte, nein, der Zeichner hatte mich gebeten, den Hut abzulegen... Ich musste ja so lachen und ich bat Abubakar, das nächste Mal den Hut zu zeichnen.



Beim Eindunkeln kamen zunehmend mehr und mehr Leute auf den Bizaar-Aktionsmarkt. Viele Besucher_innen warteten auf dem Seitenbänkli, auf dass bei den Zeichner_innen vorne am Tisch ein Platz frei wird. Das hat den Kids megagefallen! Es war eine so lebhafte und beeindruckende Stimmung, die ich nicht unterbrechen wollte. So rief ich alle Eltern an und fragte sie, ob wir heute eine Stunde länger bleiben dürfen. Wir durften und die Kids waren glücklich.

 

















 







Die Kids bekamen so viel Lob und Komplimente von den Porträtierten, das ist für sie sehr bedeutungsvoll!  

























Aha ja, die Polizisten sind auch noch gekommen! Irgendwann am frühen Abend sagten die Kids zu mir, dass sie zwei Polizisten zum Abzeichnen fragten und sie hätten zu ihnen gesagt, dass sie später kommen. Das war eine Aufregung, die Jungs freuten sich riesig die Polizisten abzeichnen zu dürfen, jeder wollte sie zeichnen. Ich sagte den Kids, ihr dürft alle die beide Polizisten abzeichnen, aber nur 1x kassieren. Darüber freuten sich die Knaben mega und das Gerangel liess nach, lustig. 











Sensationell was wir heute miteinander alles erleben durften und wir freuen uns auf morgen... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen