Freitag, 30. Mai 2014

ODRADEKs Stimmen- und Fabel-Wesen gestalten

Wir arbeiteten abwechselnd in Klang- und Mal-Gruppen

Ausgerechnet an einem Tag wo ganz viele Kinder kamen, war Fjolla am Schnuppern und Patricia war krank. Damit Dieter mit den Kids konzentrierter arbeiten konnte, teilten wir die Kids in zwei Gruppen. Die beiden grossen Girls wollten zuerst in der Klang-Gruppe mitmachen. Ich war somit ziemlich am hin-und-her switchen zwischen dem Malatelier und der Klang-Gruppe... aber es lief gut, alle waren sehr motiviert und konzentriert an ihren Arbeiten.











 

In der Pause vergnügten sich ein paar Jungs mit der Globus-Lampe... 






Am Schluss setzten wir uns noch in den Kreis und wir hatten miteinander besprochen, dass wir nun nach verschiedenem Material für die Gestaltung der ODRADEK's suchen. Sie sollen für das nächste Mal Sachen mitbringen und heute unbedingt vor dem nach Hause gehen noch einen Bilck in die Materialschränke und -Kisten im Atelier werfen und schauen, ob sie davon etwas brauchen können. Dann gab ich den Kindern noch den Auftrag, dass alle miteinander die Filzstifte kontrollieren sollen ob alle gut verschlossen sind, damit sie nicht austrocknen! Das klappte wunderbar, Rebeka übernahm die Koordination :))




Unterstützt von:

Fondation Michèle Berset
Gesellschaft zu Ober-Gerwern hier 
westwind6 hier

Migros-Kulturprozent hier





Freitag, 23. Mai 2014

Einführung ins Klanguniversum!

Wir suchen Klang produzierende Gegenstände und alternative Musikinstrumente



Dieter brachte ein ganz kleines, magisches Gerät mit. Damit kann man Töne einfangen und danach abspielen, das faszinierte die Kids sehr. Zuerst erklärte Dieter, dass wir nicht Musik machen werden die wie Melodien- oder wie Lieder klingen. Sondern, dass jeder ODRADEK seinen eigenen Klang oder seine Stimme suchen und finden solle.


Als wir dann endlich alle ruhig im Kreis sassen, was manchmal eine ganze Weile dauern kann (!) gab Dieter ein Instrument in den Kreis. Alle Kids durften dann abwechselnd der Reihe nach alle Instrumente ausprobieren.






Mit jedem Instrument kam ein anderer Rhythmus ins Spiel. Es gab grosse Unterschiede im rhythmischen Gefühl der Kinder. Und die Kinder hörten mit und versuchten ganz spontan denjenigen Kids, die den Rhythmus nicht so ganz hinkriegten mit klatschen oder zählen zu unterstützen. Das dauerte eine ganze Weile wo die Kids in der Konzentration ziemlich beansprucht wurden. So schlich ich denn weg und bereitete das Zvieri zu. Nun, draussen eine Weile miteinander herumtoben tat allen sehr gut. Auch Dieter und mir. Dieter befürchtet, dass er für die Klang-Workshops nicht genügend Zeit hat, es sind aktuell viele kleine Kids im kidswest und nicht so wie früher als es halt mehr grosse Kids hatte. Aber ich bin zuversichtlich, das kommt schon gut!














Nach der Pause liess Dieter sie alle ein Instrument auswählen. Damit durften sie mit ihm frei im Raum herum gehen, er spielte den Rhythmus mit der grossen Trommel vor. Es ging jeweils nicht sehr lange und alle Kids spielten so laut, weil sie ihr eigenes Instrument hören wollten! Dieter nahm drei – viermal einen neuen Anlauf, aber es endete immer relativ rasch in einem lauten Katzenmusik-Konzert. Lustig, da sind wir ja den Stimmen von den ODRADEK’s schon ziemlich nahe! ;))






So versammelte er sie wieder im Kreis und teilte ihnen mit, dass jedes Kind nun eine Tierstimme imitieren dürfe, die er mit seinem kleinen Aufnahmegerät aufnehme. In solchen Momenten sind die kleinen Kids sehr spontan und die Grösseren lernen viel von ihnen. Einige der Kinder machten das mit ihrer Stimme und sie nahmen somit auch die Gangart eines Tiers an. 





Andere Kinder imitierten die Stimme bereits mit einem Instrument. Ich mimte einen Pfauenschrei. 


Und zum Schluss wollten sie alle natürlich auch Dieter’s Stimme hören. Es war so lustig an diesem Nachmittag!




Unterstützt von:

Fondation Michèle Berset
Gesellschaft zu Ober-Gerwern hier 
westwind6 hier

Migros-Kulturprozent hier