Donnerstag, 7. Mai 2015

Eine richtige Baustelle rund um die KleinKunstBox herum!


Voller Einsatz und überall fröhliches Lachen :))


Heute wussten alle wer in welcher Gruppe arbeiten wollte. Die Jungs waren richtig hungrig auf’s „Mechen“, Sägen, Bohren, Schrauben und Nageln! Geduldig hörten sie Viktor zu, als er ihnen die verschiedenen Arbeiten erklärte... 


...oder als er mit Alberta über das Schubladen leimen redete, bestaunten sie die Bohrmaschine.



Und die Gruppe mit den Figürchen freuten sich mega, heute mit der Knete arbeiten zu dürfen! Es herrschte rundherum ein fröhliches Treiben und einigen Kids konnte es nicht schnell genug vorwärts gehen. Sie probierten die modischen Trendkleider an ihren Puppen noch bevor die Knete der Figuren trocken war.




Ein paar Kinder konnten sich sehr in ihre Arbeiten vertiefen und waren richtig produktiv, wie Alberta, die sehr sorgfältig und ausdauernd ihre Schubladen zusammen klebte. Man sieht es ihr an, dass sie richtig Spass an dieser Arbeit hat.



Oder Mudasir der mit viel Hingabe absolut konzentriert messen konnte. 

Und die Oberschrauber schraubten ihre Schrauben kopfüber und mit ganzer Kraft genau dort hinein, wo Mudasir sie vorzeichnete... Dann hämmerte jemand und Muzamil sagte voll Freude: „Das tönt ja wie auf einer richtigen Baustelle!“



Viktor hatte für alles eine praktische Idee! Wenn der Werkbank-Schraubstock fehlt richtet er einfach Einen an der Stahlsäule im Vorplatz ein. 


Die Knaben liebten es mit der Handsäge Holzklötze sägen zu dürfen! Und wenn Tränen die Wange herunter kullern weil Einer länger sägen durfte als der Andere, dann tröstete Viktor den traurigen Jungen liebevoll über den Kopf streichelnd. Ich hörte nicht was er zu ihm sagte, aber es hatte gewirkt, denn er beruhigte sich. 






Viktor bewegte sich von der einen Baustelle zur Andern und er hatte wirklich alle Hände voll zu tun.



Muzamil freute sich so sehr darüber, dass Viktor mit ihm in der Pause Federball spielte!





Die Figuren nahmen langsam Formen an, Elisa ist schnell, hat viele Ideen und Muzamil freute sich über sein Männer-Bataillon! Abubakar vergnügte sich lange Zeit einfach mit dem Kneten eines Stücks lufttrocknende Keramikknete zu einer glitschig weichen Hand-Kugel, dann zerdrückte er sie und fing wieder von vorne an, dabei marschierte er durch den ganzen Raum, schaute hier ein wenig zu, machte dort einen Halt... 




G. das Mädchen, das zum ersten Mal bei uns im Atelier war, es kam mit Elisa, zeichnete ein rotes kleines Plastikfigürchen vergrössert auf eine Postkarte ab und ich beobachtete, wie sie das Geschehen um sie herum beobachtete. Es schien ihr wohl zu sein.




Und Benedito stürmte wie ein Wirbelwind mal hier und dorthin, ich war erstaunt, dass er heute ein zweites Mal zu uns ins Atelier kam. Und Viktor ist immer noch sehr ruhig und klebte mit ihm ein langes schmales Brett auf der dünnen Kantenseite nach unten auf eine Wandseite. Seine Geduld wirkte einen Moment auf den quirligen Kerl, denn sie schafften es gemeinsam, dass das Brett dann mit Backsteinen stabilisiert auch hielt! ;))




Und Elisa sagte zwischendurch beiläufig zu mir: „Das Projekt mit Viktor ist so schön!“



Viktor Näf hier

Wir danken für die Unterstützung der KleinKunstBox:

Fondation Michèle Berset
Westwind6 hier
Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier
Kultur Stadt Bern hier











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen