Freitag, 1. Mai 2015

Vielseitiger Ideenbogen zur KleinKunstBox


Die Kinder wollen alles auf’s Mal machen!


Zu Beginn erklärte Viktor den Kids, dass wir die vielen Ideen ein wenig bündeln müssen, damit alle wissen was es zu tun gibt und wir schrittweise mit- und nebeneinander gut vorwärts gehen können. 
Klick auf's Bild = Vergrösserung


Und, dass wir dabei möglichst allen Bedürfnissen gerecht werden können! Diese sind zum Beispiel: Mit Holz bauen, Gegenstände machen, Zeichnen und Malen, Theaterspielen, Geschichten erzählen, Kartonhäuser bauen, Collagen machen, Trickfilm-Geschichten zeichnen und erzählen, Figürchen gestalten... Viktor teilte den Kids auch mit, dass wir dazu am praktischsten verschiedene Gruppen bilden, dass sie aber nicht immer in derselben Gruppe bleiben müssen und auch wechseln dürfen. 








Er brachte eine Rolle Papier mit einem vorbereiteten Mindmapping mit und bat zwei Assistentinnen, die vielen Ideen darauf zu notieren...



Für heute machte Viktor einen neuen Plan. Das 1:1 Modell aus Karton wurde fallen gelassen, er brachte dafür ein kleines Modell mit... 

...und stieg mit der Bau-Gruppe direkt in’s Bauen der original KleinKunstBox ein.  






Diesmal war sein Veloanhänger mit vielen Holzlatten und Brettern beladen! Die Jungs eilten mit ihm hinaus und waren ihm beim Abladen behilflich. 



Und Alberta machte sich hinter ihre Arbeit die vielen Kartonschubladen in 5-er Reihen aneinander zu kleben. Alle anderen Kids wussten noch, in welcher Gruppe sie waren oder welche Arbeit sie heute gerne machen wollten. Helen durfte mit Erzana zusammen endlich ihr Kartonhaus bauen, das sie sich schon so lange wünschte! Und Mohamed wollte auch ein Kartonhaus bauen. 








Die Kids von der Objekt-Gruppe skizzierten von mir mitgebrachte kleine Plastikfigürchen auf Postkartengrösse. Das war gar nicht so einfach...



Die Kinder lieben es in der Pause miteinander zu spielen und sie geniessen die gestrichenen Brote und Apfelstücke sehr. Sie sind immer hungrig! Brian und Benedito waren auch auf unserem Spielplatz und einige unserer Kids kennen sie. Nach der Pause kamen sie zu uns in’s Atelier, das brachte noch mehr Leben in die Bude... Aber Viktor liess sich nicht aus der Ruhe bringen!





Die Figürchen wurden auf den Postkarten von allen Seiten abgezeichnet und sie nahmen zusehends eigene Formen an. Das machte den Kids viel Spass, den sie auch in dieser Gruppe miteinander hatten!




Kurz vor dem Aufräumen albern dann die grossen Mädchen öfters miteinander, das geht dann in etwa so ab....







Viktor Näf hier


Wir danken für die Unterstützung der KleinKunstBox:


Fondation Michèle Berset
Westwind6 hier
Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier
Kultur Stadt Bern hier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen