Montag, 8. Juni 2015

Barbara Balba Weber - MusikTheater


Mit den Studierenden Bärbel Doniat, Alejandra Hernandez und Daniel Andriescu


Ich zitiere Barbara:

Aus den drei nachfolgend beschriebenen Projekten werden mit drei unterschiedlichen Strängen an einem gemeinsamen Ziel geknüpft: Klassische Musik improvisierenderweise in ein spielerisches Format bringen. Ziel ist a) der Prozess selbst und b) eine kleine Aufführung eines Musik-Theaters.

Bärbel Doniat: Unser Körper ist ein Klangkörper- aber wie kann man nur mit dem Instrument „Körper“ Musik machen? Wer macht das wo und wie sonst noch? Wie machen das unsere Idole auf der Bühne? Wir machen Übungen, die wirklich helfen, vor andern Leuten zu stehen oder zu gehen und vor allem seine Stimme zu benutzen.

Daniel Andriescu: Wir erfinden aus allem möglichem und unmöglichem Material Instrumente. Für diese erfinden wir dann eine Sammlung an normalen und völlig abnormalen Klängen, die wir untereinander austauschen und uns gegenseitig beibringen, was ziemlich lustig ist. Wir formen unsere ganz eigene Geschichte, die nichts erzählt und trotzdem total spannend und einfach auch super komisch ist.

Alejandra Hernandez ist spezialisiert auf Barock-Musik und macht ein Projekt mit Musik&Tanz, ausgehend von lustigen Geschichten aus der Lebenswelt des Barocks wie zum Beispiel die von Monsieur Lully und seinem lebensgefährlichen Taktstock. Ein kleines Musik-Theater von ihr auch hier

Wir konnten die einzelnen Teile zusammensetzen zu einer wunderschönen Gesamt-Komposition. Das Ganze ergab am Schluss eine Aufführung von 30Minuten, die wir gefilmt haben und so auf der grossen Leinwand dem Publikum vorführen konnten. 



Die Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen Eva Rothenbühler und Marianne Longatti war ausgezeichnet!



Wir danken den Unterstützenden:

Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier
westwind6 BSS Stadt Bern hier
Bildung&Kultur Kanton Bern hier 

Die Mobiliar hier 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen