Donnerstag, 4. Juni 2015

David Zehnder - DIE MACHT DER BILDER


SCHULE SPITALACKER, artLABOR by kidswest, 2015


Ich zitiere David: 
Am Montag vormittag stellte ich mich vor und hielt eine kleine Präsentation über die Macht der Bilder. Ich zeigte ihnen Fotografien die von Medien etc. verändert, manipuliert wurden.

Klick auf's Bild = Vergrösserung


Dann teilte ich allen 15 Kids die aktuelle „20min Zeitung“ aus. Ihre Aufgabe war es Fotos auszuwählen und Bildelemente aus den Zeitungsbildern auszuschneiden und auf andere zu kleben. z.B. schnitten sie Köpfe aus und klebten sie auf andere Körper in der Zeitung. Anschliessend mussten sie einzelne Wörter aus den Schlagzeilen schneiden und so neue Übertitel für ihre Collage kreieren.  

Am Nachmittag konnten sie eine eine Doppelseite der Zeitung auswählen und gingen in Zweiergruppen in die Stadt um mit ihrem Handy so ähnliche Bilder wie man sie in der 20min Doppelseite vorfand, zu fotografieren. Die druckten wir dann genau im Format der originalen Zeitungsbilder aus und klebten sie auf die Stelle der Bilder in den Zeitungen. Vielfach wusste man nicht mehr was  Original und was Fake war.

Am Dienstag zeigte ich Ihnen wie die Modebranche Bilder verändert. Models die per Photoshop schlanker gemacht wurden etc. Dann gab ich ihnen eine Einführung in die (Gratis-) Bildbearbeitungsoftware „GIMP“. Sie machten Selfies und veränderten die Farben ihrer Fotos oder verzerrten sie am Computer. Am Nami durften sie in die Stadt fotografieren gehen, die Aufgabe war: Plakatwerbungen kritisch  anzuschauen und dann abzufotografieren. Dann konnten sie die Werbungen mit Gimp verändert und eigene Slogans dazu erfinden.


Am Mittwoch zeigte ich Ihnen die ONE MINUTE SCULPTURE Arbeiten des berühmten österreichischen Künstlers Erwin Wurm. Sie sollten nun sich selber als ONE MINUTE SCULPTURE mit Gegenständen, die sie im Schulzimmer fanden oder in ihren Kleidern inszenieren und ich lichtete sie ab.








Am Donnerstag bauten wir die Ausstellung in den Gängen des Schulhauses auf und alle Klassen kamen um ihre Werke an der Vernissage zu bestaunen. Die Kids und Lehrerschaft waren die ganze Woche voll motiviert und machten enthusiastisch mit, wie man an der Qualität der entstandenen Werke sah. Spielerisch lernten die Jugendlichen, dass man Bildern nicht trauen kann.




Bilder von diesem Projekt sind an der Ausstellung im proiectum Köniz - Kunst bei KuhnBieri zu sehen.  

artLABOR by kidswest präsentiert eine Auswahl von Originalwerken der Kinder aus verschiedenen Projekten, sowie eine Auswahl von Foto- Video- Dokumentationen der unterschiedlichen Arbeitsprozesse.

Bei der Vernissage am Freitag,14. August 2015, spielten Olgas Bagasch hier

Dauer der Ausstellung 
14. August bis 12. November 2015.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Die Ausstellung wird unterstützt von der Gemeinde Köniz, herzlichen Dank. 



Wir danken den Unterstützenden:
Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier
westwind6 BSS Stadt Bern hier
Bildung&Kultur Kanton Bern hier 
Die Mobiliar hier 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen