Samstag, 15. August 2015

artLABOR by kidswest mit der KleinKunstBox am Buskers Bizaar - 1. Tag 6.8.2015

Eine SpielAktion in Interaktion mit den PassantInnen


Die Vielfalt der KidsWest wird auf kleinstem Raum präsentiert. Die Box hat 100 MuseumSchubladen, eine Theater&AktionsBox, ein SchubladenKino und ein SMSFenster. 

Die Spielbox hat einen kleinen Kalkulationsfehler, sie ist für uns alle vom artLABOR kidswestAtelier zu gross und zu schwer um sie ohne Hilfe transportieren zu können. Mein Sohn brachte die SpielBox auf einem Schubkarren mit dem Tram vom Westen Berns auf die Münsterplattform. 



Und Viktor und Ariane waren wie gerufen beim Eingang als er ankam :))




Die KleinKunstBox entstand in Regie von Viktor Näf kleinaberfein

Die Kids bespielten die Box nach den Wünschen der PassantInnen! Je nach erwünschtem Programm befanden sich Zeichnungen und kleine Objekte der Kids in den Schublädli die von den SpielerInnen mitgenommen werden durften oder sie erzählten und spielten Theater-Geschichten, -zeichneten, -zeigten Trick- StoppMotion-Filmchen oder sie tauschten sich mit den PassantInnen zeichnend mit SMSen aus, die Zeichnungen durften die MitspielerInnen auch mitnehmen. Ein Spiel nach Wahl kostete 3.-

Die Kids Abdi, Abira, Abubakar, Akram, Alberta, Anna, Hamudi, Helen, Mohamed, Mudasir, Muzamil, Rebeka, Stella und die Helfer-Innen Denise Ackermann, Rania, Hamsa, Agnesa und die Somali-HelferInnen waren alle pünktlich da! 

Klick auf's Bild = Vergrösserung


Kaum waren die Box, Tische und Bänke aufgestellt, waren die Kids schon voll in Aktion :))





Denise Ackermann erarbeitete mit der Mithilfe ihrer beiden Töchter Stella und Anna mit den Kids West in zwei Workshops lustige Sketche zum Thema: Die Nachrichtensprecherin verkündet im TV, dass die Kinder die Weltherrschaf übernahmen! Stella spielte die Moderatorin und führte durch die verschiedenen Theaterstücke die sie gemeinsam erarbeitet und grösstenteils selber erfunden hatten. Drei Stücke wurden am Buskers Bizaar zu ihren Favoriten:

Der Müllsammler: Mohamed war als Reporter unterwegs der sich über den Müll ärgerte der überall herumlag, er schlug dann dem Publikum vor zusammen Kunstwerke daraus zu basteln.



Die beste Freundin: Anna trat vor das Publikum und erzählte über Ihre Freundin Helen. Nach einer Weile rief sie ihre beste Freundin hervor und fragte sie, ob sie das Händeklatschenspiel mit ihr spiele... Die Kinder lieben diese Vers-Spiele in verschiedenen Variationen! :)) Beim ersten Spiel auf dem Bizaar waren sie noch ein wenig unsicher.




Die strenge Lehrerin spielte Helen, die plötzlich von den SchülerInnen unterbrochen wird, als diese miteinander aufstanden und sich gegenseitig und dem Publikum laut mitteilten, was sie in der Schule gerne lernen würden. Dann gingen die Kids zum Publikum und fragten die Leute, was sie denn als Kinder in der Schule gerne gelernt hätten und sie liessen die ZuschauerInnen ihre Antworten auf ein Notizblöckli aufschreiben. 







Die Eltern, grossen Geschwister, Cousins, Tanten und Onkel der somalischen Kinder verkauften für kidswest drei feine
Sorten Samosas und bemalten BesucherInnen schöne ornamentale Tatoos mit Henna auf die Hände.




Die SpielBox war rundherum ein voller Erfolg, die vier Spiel-Seiten wurden oft gleichzeitig bespielt.










Und hier noch das Theaterspiel mit dem kleinen Müllsammler-Reporter. Die ZuschauerInnen und MitbauerInnen durften die Trash Art Objekte fotografieren, denn sie werden für die nächsten Spiele immer wieder auseinander montiert... 





Wir freuten uns sehr über den Besuch von UP! Früher war er unser Grossvater der uns bei einigen Anlässen begleitete, heute reist er auf der ganzen Welt herum :)) Und Helen entpuppte sich zur fleissigen Zeichnerin gegen Abend! Bald geht es nach Hause, zum Glück haben wir Verstärkung für die Transporte der Kids.





Und zum Schluss durften die Kids natürlich wie jedes Jahr, auch die Polizisten porträtieren, das lieben die sie! :))




2. Tag 7.8.15 hier
3. Tag 8.8.15 hier



Wir danken für die Unterstützung der KleinKunstBox:

Fondation Michèle Berset
Westwind6 Stadt Bern BSS
Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier
Kultur Stadt Bern
Und vielen SpenderInnen über wemakeit


Mehr über artLABOR by kidswest.ch hier











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen