Freitag, 15. Januar 2016

«DIE FÜRCHTERLICHEN FÜNF» Der Einstieg


Mit den Heilpädagogischen Lehrer-innen Martine Ehm, Markus Meier und Stefanie Jossen und zwei altersdurchmischten Klassen


Dieter hatte das Atelier an der Zelgstrasse für die Kinder wunderschön dekoriert und sein Material und den Projekteinstieg top vorbereitet! So schön!  Das habe ich bisher noch nie erlebt, Chapeau! Er freute sich sehr auf die Kinderschar die da kommen wird und war sehr gespannt wie er mit den Kindern arbeiten kann und wie sie auf die Geschichte und das gemeinsame Musizieren einsteigen werden.
Klick auf's Bild = Vergrösserung





Und schon ist das Atelier bumsvoll, alle Stüheli sind besetzt, es sind 17 Kinder gekommen! Dieter Seibt erzählte den Kids die Bilderbuchgeschichte und die Kinder reagierten sehr spontan, freuten sich herzhaft über die fünf fürchterlichen Kerle die Dieter der Reihe nach in die Mitte ihres Kreises hinein legte. Die Kids lebten mit der Geschichte voll mit und platzten selber laut erzählend und ergänzend mitten in die Geschichte hinein. Es war für mich herrlich diesen fröhlichen Kindern zuhören und zuschauen zu dürfen!




Für die zweite Runde hatte Dieter kleine Kärtchen vorbereitet, die er liebevoll mit lustigen Wörtern, Lauten und teils auch ganz kurzen Texten schön beschriftete! Jedes der Kinder und Erwachsenen bekamen ein solches Kärtchen. Der Reihe nach im Kreis herum hatte jedes Kind seinen Text vorgelesen, was sehr lustig tönte. Dann forderte Dieter die Teilnehmenden auf, je zwei sich gegenüber Sitzende im Kreis ihre Texte einander ein paarmal nacheinander mitzuteilen. So konnte man das Spiel sofort verstehen, als die zwei Partner diese Nonsens Texte miteinander kommunizierten :)) Es war so lustig ihnen zuzuhören! Die Kids lachten lauthals und freuten sich sehr über dieses unsinnige Schwätzen!








Mitten in dieser schönen Stimmung schlich ich heraus und machte mich mit einem wundervollen Gefühl auf den Heimweg. Dieter erzählte mir dann etwas später noch, dass sie im dritten Teil dann noch mit ihren in der Schule selber gemachten Trommeln miteinander spielten. Er war begeistert und freute sich sehr über diese schönen Erlebnisse mit den Kindern!  





Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments


artLABOR by kidswest danken wir herzlich:


Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar hier

Direktion Bildung, Soziales, Sport BSS hier

Kultur Stadt Bern hier






    





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen