Dienstag, 29. März 2016

Figuren entwerfen, szenisch darstellen und malen...

Lukas Hartmann erfindet mit den Kids zusammen kleine Geschichten


Nachdem die Kids ihre Figuren gefunden hatten...

Das Wolfdromedar

Wolfdromedar

Prinzessin & König im Schloss

Monster Löwe
 

Einaugmonster
 

Prinzessin



 Prinzessin 



... regte Lukas Hartmann aus dem Stegreif das szenische Spielen an. Er liess die Kids ihre verschiedenen Figuren spielen. Gab ihnen Impulse, stellte verschiedene Gruppen/ Besetzungen zusammen, erteilte kurze Regieanweisungen, zog neue Rollen dazu... Die Kinder liebten das, sowohl als aktive Mitspieler wie auch als Zuschauer! Sie wollten immer alle ALLES spielen und waren sehr aufgeregt! Mit dem Theaterspiel erfinden sie ihre Geschichten spielend.












Und über das anschliessende Malen der eben gespielten Szenen be-greifen und verstehen die Kids so die Inhalte auch viel besser. Mit etwas weniger Kindern als das letzte Mal war es diesmal viel ruhiger und konzentrierter. Vielleicht lag es auch daran, weil heute mehr Helfer-Innen anwesend waren? Nebst Tom Winkelmann und Chris Lévy sind heute auch Rami Saleeby und Benno Breitenmoser gekommen. Die Gruppe von Erina und Rebeka hatten es mit den beiden neuen, Fatima und Rasul aus Aserbaidschan, die im Asylzentrum Viktoria ganz neu angekommen sind und praktisch noch kein Wort Deutsch verstehen ziemlich schwierig. Ich freute mich sehr als ihr Bild doch noch fertig wurde. Und Lukas staunte über die Bilder die auch dank der Begleitung der einfühlsamen Helfer-innen so leicht entstanden sind. Es war ein sehr stimmiger Nachmittag!









 



Die Kids haben also abgestimmt welche fünf Figuren definitiv in der Geschichte sein würden. Am meisten Punkte bekommen haben: eine Prinzessin namens Ivana, ein Räuber, ein Monster, ein Wolfdromedar (hinten ein Reittier, vorne bissig) und der Inuyasha, kurz Inu (eine Figur aus einem Comic, die sich in andere Gestalten verwandeln kann). 


Lukas Hartmann hier



Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments
artLABOR by kidswest danken wir herzlich:

Fondation Michèle Berset hier

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Direktion Bildung, Soziales, Sport BSS hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Gesellschaft zu Mittellöwen Bern hier

Kultur Stadt Bern hier







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen