Samstag, 16. April 2016

Die Projektpräsentation «GIB MIR EIN ZEICHEN!» war fantastisch!

artLABOR by kidswest - Mit Anne Pranz, Sibylle Hostettler & Kindern der 3.&4. Klasse der Bethlehemacker Schule


Anne richtete mit Chris Lévy im Künstleratelier_Zelgstrasse für die Besucher-innen fünf Workstationen ein :)) 


Beachten sie das Vergnügen beim selber ausprobieren der Eltern, Grossväter und Verwandten... der Kinder ganz unten im Blog. Da müsste man ja direkt ein artLABOR für die Erwachsenen einrichten ;)) 


Die Kids wurden also etwas früher ins Atelier bestellt, damit Anne und Sibylle genügend Zeit hatten, mit ihnen noch die Diashow anzuschauen, die ihnen sichtlich viel Spass bereitete und um mit ihnen noch die zu betreuenden Posten besprechen zu können!





Rund im Atelier herum wurden die Werke der Kids aus dem Projekt «GIB MIR EIN ZEICHEN!» präsentiert, was dem Atelier eine schöne Atmosphäre verlieh.





Anne und Sibylle teilten die Kinder in Gruppen auf. Je eine Gruppe von vier bis fünf Kindern leiteten dann die Gastkinder und Besucher-innen bei gut vorbereiteten Stationen mit verschiedenen Techniken zu kreativen Abenteuern an, was sie in den vergangenen Workshops bei Anne lernten. Sie konnten Henna-Tattoos malen, Bild-Zeichen erfinden, Street Art Character Bilder gestalten, Stempel & Druck selber herstellen und sich in chinesischer Kalligrafie, Schriftzeichen versuchen. Dazu hatten die Kids eigene, sehr schöne Schreibfedern aus asiatischen Stäbchen und einem Teil einer Aludose selber anfertigt. 





Zwischen 14:00-16:00 Uhr kamen nacheinander 2 Schulklassen des Schulhauses Bethlehemacker zu Besuch. Die Gastkinder durften also angeleitet von den jungen Künstler/innen an den verschiedenen Stationen selber ausprobieren und sie waren begeistert so frei arbeiten zu dürfen! Einige Kinder verweilten versunken in ihre Arbeiten, andere Kids switchten zwischen den vielen Stationen hin und her und wollten am liebsten alles machen! Ihre Werke durften sie anschliessend mit nach Hause nehmen :)) Hier ein paar Impressionen der 1. Besucher-innen:


















Einblicke in den Besuch der 3.&4.-Klässler von Frau Oberli, unser Muzamil vom projekt kidswest war auch dabei :)) 


Klick auf's Bild = Vergrösserung
























  
Schliesslich kamen dann Abends von 17:00-19:00 Uhr die Eltern, Grossväter, Verwandte und Bekannte mit ihren Kids zusammen ins Atelier. Auch sie durften selber gestalten und sie nutzten diese Gelegenheit ausgiebig und mit sichtlicher Freude! Es war sehr schön zuzuschauen, wie sich die vielen Erwachsenen ins freie Gestalten vertieften! Viele brachten Kuchen und allerlei Gebäck für den Apéro Tisch mit. Und Rania’s Sambosas durften natürlich auch nicht fehlen! Leider habe ich es verpasst das feine Apéro zu fotografieren.



 






 


Die Station der Henna Malerei gefiel am besten! Die Plätze dort waren immer besetzt und es machte allen viel Vergnügen sich schöne Ornamente und Schriften auf Hände und Unterarme zu malen.  













Und mit den Schablonen wurden viele kreative Figuren gestaltet.




Selber Stempel herstellen und ihre Zeichen dann drucken war auch sehr beliebt.







Anne und Sibylle schrieben in ihren Abschlussberichten ähnlich: Die Abschlusspräsentation war ein Höhepunkt des Projekts. Mit viel Energie, Freude und Stolz zeigten die Schüler-innen den Besuchern ihre erlernten Techniken. Diese Bestätigung tat den Kindern sichtlich gut. Und der Austausch mit den Eltern und anderen Verwandten in diesem Rahmen, abgelöst von der Schule hier im Atelier war sehr schön.



Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments
artLABOR by kidswest danken wir herzlich:

Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

Direktion Bildung, Soziales, Sport BSS hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier
die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Gesellschaft zu Mittellöwen Bern hier

Kultur Stadt Bern hier




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen