Sonntag, 22. Oktober 2017

3-Bücher für die Projekt Kidswest Kinder

Gestern durften die Kids das 3. Buch auswählen!


Dani Landolf, Geschäftsführer vom Schweizerischen Buchhändler- und Verlegerverband SBVV hatte die Kids West zum 3-Bücher Projekt eingeladen.

Begonnen hatte alles im April 2017, als die Kinder und Pat-Innen sich durch ein Spiel mit kleinen Bilderkärtchen gefunden hatten, die der Schriftsteller Lorenz Pauli nach dem Vorlesen verteilte.


Am Vortag des 3. Besuchtages der Buchhandlungen hatte ein Pate mir mitgeteilt, dass „seine“ Kinder nicht auf seinen Anruf und auch nicht auf sein SMS geantwortet haben. Also versuchte ich die Eltern auch telefonisch und mit smsen zu kontaktieren. Sie sprechen die deutsche Sprache noch nicht gut, möglicherweise haben sie daher nicht geantwortet. ? Die drei Kinder kamen in letzter Zeit auch nicht mehr ins Projekt Kidswest. (?) Es kann sein, dass sie einen Transfer weg von ihrem Camp hatten und, dass sie die Telefonnummer gewechselt haben...

Und von diesen Kindern die sich seit etwa zwei Jahren kennen, wohnen auch einige von ihnen weit weg. Es ist schwierig, sie alle regelmässig wöchentlich für die Projekt Kidswest Aktivitäten noch abholen zu können. Ich denke, dass ein paar Kids an der 3. Aktion nicht teilnehmen können wenn sie nicht abgeholt werden, weil das Geld für ÖV-Kosten zu knapp ist! Einige der Kinder vermissen einander sehr! 

Klick aufs Bild = Vergrösserung


Ich bin dann die drei verschiedenen Listen (wer mit welchem Paten oder Patin in welcher Buchhandlung...?) durchgegangen, leider konnte ich die nötigen Telefonnummern der Paten und Patinnen nicht finden. Also schlug ich dem Paten vor, ich könnte Helen mit ihrem kleinen Bruder an Stelle der unauffindbaren Familie organisieren und der Pate war einverstanden, Dankeschön :))

Ich holte gestern also Rim und Fatma in ihrem Camp ab und wir staunten nicht schlecht, denn die Buchhandlung Klamauk war mit Projekt Kidswest Kindern VOLL!


Und unsere beiden Patinnen warteten auch schon auf uns im Laden. Die Freude der Begegnung mit allen war gross! Und die beiden Mädchen machten sich wie die anderen Kinder sofort mit ihren Patinnen an die Bücherregale und –tische und stöberten miteinander genüsslich in den vielen Büchern umher. Der Vater von den vier Mädchen und dem Jungen und ich machten uns auf den Weg, in der Nähe eine Tasse Kaffee miteinander zu trinken, damit wir die Kinder nicht von den Begegnungen mit ihren Patinnen ablenken.

Als wir wieder zurückkamen, zeigten sie uns sofort ihre Schätze die sie gefunden haben.











Und sie freuten sich alle sehr, dass sie ihre Bücher nach Hause mitnehmen dürfen. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Patinnen und Paten, die den Kindern diese grosse Freude schenkten!



Die Zeit verging wie im Flug und schon mussten wir uns wieder verabschieden.




Und die Kinder haben jedes für sich eine ganz tolle Wahl getroffen! 





Folgende Buchhandlungen waren beteiligt:



Buchhandlung Chinderbuechlade 
Buchhandlung am Stadtbach 
Buchhandlung zum Zytglogge 
Buchhandlung Klamauk 


Wir danken Dani Landolf, Geschäftsführer vom Schweizerischen Buchhändler- und Verlegerverband  SBVV  von ganzem Herzen für diese wundervollen Erlebnisse und Begegnungen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen