Montag, 15. Februar 2010

Sammeltag mit Salomé Bäumlin



Es war eisig kalt! Aber das Sammeln von kleinen Gegenständen zum Thema ICH von Tür zu Tür im Tscharnergut war der absolute Renner! Fremden das Projekt erklären und sie bitten, uns etwas kleines zu unserem Projekt Pairi-daēza - "Paradiesgarten" zu schenken, das ihnen persönlich etwas bedeutet, repräsentativ für ihr ICH ist, war gar nicht so einfach. Sprachliche Schwierigkeiten mussten fantasievoll überbrückt werden. Die meisten BewohnerInnen sind bereitwillig auf unsere Wünsche eingestiegen. Von den schweizerischen Bewohnenden haben wir wesentlich mehr Absagen erhalten als von den ausländischen BewohnerInnen. Die Kids sind in ein richtiges Sammelfeuer geraten, das so heiss war, dass sie kaum mehr zu bremsen waren :-)) Zwischendurch wärmten wir uns bei einer Tasse warme "Schoggi" im Quartierzentum Café Tscharni wieder auf. Bei der 2. Tour, die wir Abends um 17h starteten, (bis 19h), machten wir einen Wettbewerb: Wer am meisten Sammelgut bringt, erhält eine Wundertüte, die sie dann mit den andern teilen dürfen. Lustig wie eifrig sie vorgingen, die Geschichten die sie einander zu erzählen hatten, die Waren in den kleinen Plastiksäckchen zu bestaunen, die sie von vielen bereitwillig erhielten! Das war ein sehr erfolgreicher und spannender Tag für uns alle! Die Kids wollten mit dem Sammeln am liebsten gar nicht mehr aufhören!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen