Freitag, 26. Februar 2010

1. AKTION im KIOSK: Mit "Vis-à-Vis" -kidswest.ch mit Konfirmanden von Ligerz und Twann & Tüscherz







Gestern hat ganz spontan die Erstbegegnung zwischen Konfirmanden von Ligerz und Twann&Tüscherz mit kidswest.ch stattgefunden. Wir, 12 Kids, 3 Studentinnen der HKB und ich als "Schofför" fuhren mit einem gemieteten 16-ner Bus freudig und auch darauf gespannt was uns dort erwartet, nach Ligerz. Die zu konfirmierenden 11 Jugendlichen wurden erst kurz vorher informiert, dass wir KidsWest zu ihnen kommen! Wir kennen uns also alle nicht, auch die 3 Studentinnen nicht, (die uns zum ersten mal begegnen) und wir betreten ALLE NEULAND miteinander :-))
Marc van Wijnkoop Lüthi und Beat Allemand, die beiden Pfarrer haben uns in einem kleinen Pfarrsaal herzlich empfangen und ihre Jugendlichen waren auf unsere Begegnung mindestens so gespannt wie wir. Marc erzählte einsteigend von ihrer wunderbaren bevorstehenden Konfirmationsreise, die "uns" nach Rumänien führt. Im Siebenbürgen Land werden sie 4 Tage in einem Dorf leben, wo es gilt, tatkräftig "anzupacken": Mit Schaufel, Werkzeugen, Tierpflege u. a... Danach geht's weiter in die Stadt Sibiu. Dort werden sie Jugendliche treffen, ein Hilfswerk und ein Roma Dorf besuchen, ein total vielseitiges und spannendes "Programm", mit vielen sehr unterschiedlichen Begegnungen! :-))
Die kidswest KünstlerInnen werden mit dem KIOSK - ein kleiner, multifunktionaler und mobiler Ausstellungsraum- eingeladen, den Konfirmanden Tipps, Inputs, Ideenvorschläge... zu künstlerischen Gestaltungsprozessen mitzuteilen und ihnen auf ihre Reise mitzugeben. Wir steigen mit gegenseitigem Portraitieren, sich abzeichnen ein: WER BIST DU? WER BIN ICH? WIE ERLEBE ICH DICH? WIE ERFAHRE ICH MICH IN DIR? ...DURCH DICH? WIE SIEHST DU MICH? Direkt von Angesicht zu Angesicht einander gegenüber sitzend aktiv begegnen: ICH sagen, das Du erreichen, ein nicht einfacher, aber intensiver Einstieg und Austausch, einander kennen zu lernen und etwas näher zu kommen! Langsam beginnen sich die am Anfang gesenkten Köpfe der Kids und Jugendlichen beim Zeichnen zu heben, man schaut sich an, traut sich gegenseitig zu befragen, die Stimmung wird spürbar lebendiger...
Dann gab es herrliche, selber zubereitete Rumänische Häppchen und -Thé, eine kleine Pause. Abschliessend stellten wir die Stühle einander gegenüber und die KidsWest erzählten den Jugendlichen, manchmal ein wenig unsicher, mal etwas mutiger über ihre diversen Projekte, die sie mit vielen verschiedenen Kunstschaffenden zusammen erleben und erfahren durften. Die Jugendlichen machten dazu ihre Notizen. Fremde Menschen werden einander in unterschiedlichen Lebenssituationen aktiv und vielseitig künstlerisch gestaltend begegnen, Portraitieren, eine "Land Map" mit Fotografien soll die Reise aufzeichnen, gewöhnliche oder bedeutungsvolle Gegenstände aus dem Alltag einander gegenübergestellt werden... Wir freuen uns alle sehr auf diesen lebendigen KIOSK PROZESS, der uns und anderen ein fremdes, schönes Land mit ihren Menschen näher bringen wird :-))

1 Kommentar:

  1. Ich finde dieses Angebot toll!!!!
    A.Jujic Mutter von E.Brändli

    AntwortenLöschen