Freitag, 10. September 2010

KIDSWEST KIOSK _offspace – PAPIERSTURM


Regie führen zwei Studentinnen, Gabriela Freiburghaus und Romy Troxler der HKB – Vermittlung in Kunst und Design

Die Grundidee dieses Vermittlungsprojekts widmet sich der Fülle an Bildmaterial jeglicher Art, der wir in unserem Alltag meist unbewusst begegnen. Diese Fülle soll für kreative Zwecke verwendet werden. Die entstandenen Arbeiten werden wiederum in Einladungsflyer oder Plakate übersetzt und so in die Bilderflut der Gesellschaft eingespeist.



Wir beschäftigen uns mit Fragen, wie: Woher kommen diese Bilder? Was bezwecken sie? Von welchen Bildern fühlen wir uns angesprochen? Wie viel nehmen wir überhaupt wahr? Was passiert mit den Bildern, wenn man sie aus ihrem Kontext nimmt? Was bedeutet es, aus gebrauchtem Material neue Werke zu reproduzieren? Was ist wichtiger das Original oder die neuen Werke?
Wir hoffen, dass wir durch eine kreative Verarbeitung des Materials und einen intensiven Dialog, der Bilderflut und einem möglichen Umgang mit ihr auf die Spur kommen können.


1. Teil Bilderflutrecycling – Material sammeln und Ideensammlung.

Die Kids sind ausgeschwärmt um in ihrer nächsten Umgebung, Bern Bethlehem und Bümpliz auf Papierjagd zu gehen. Das Sammeln der Printmedien gestaltete sich als ein Räuberzug durch Bethlehem und Bümpliz. Damit war ein Bezug der Kids zum Material und dessen Herkunft – ihren Wohnorten –  hergestellt. Pendlerzeitungen, Eventflyer, Werbeprospekte, Gratispostkarten – das uns täglich unterbreitete Angebot an bedrucktem Papier ist überwältigend und schwer überblickbar. Im Alltag nehmen wir die Flut von Bildern und Texten kaum mehr wahr. Doch genau in diesem Papiersturm, der täglich tobt, gehen die Kids auf Schatzsuche. 



Mit unserem Projekt «PAPIERSTURM» verfolgen wir das Anliegen den Kindern aufzuzeigen, wie mit einfachsten Alltagsmaterialien kreativ gearbeitet werden kann. Dabei ist uns eine vollumfängliche Erfahrung des Materials wichtig. Woher kommt es? Welchem ursprünglichen Zweck diente es? Was sind seine speziellen Eigenschaften? Wie können wir uns diese gestalterisch zu Nutze machen? Durch geleitete Spiele führen wir die Kids immer wieder neu an das Material heran. Dabei machen sie eine Vielzahl von haptischen und visuellen Erfahrungen das enorme Gewicht der Masse, das Filigrane des einzelnen Blattes, die Farbigkeit, die Fülle und die überwältigende Fläche des ausgelegten Papiers. 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen