Donnerstag, 30. Juni 2011
PROJEKT KIDSWEST.CH – forming history – PFYN, KULTURHAUPTSTADT DER SCHWEIZ 2011/2012
DEMOKRATISCHE KUNSTWOCHEN - Zehn Künstlerinnen und Künstler/Künstlerduos aus Ägypten, Deutschland, England, Italien, den Niederlanden und der Schweiz erarbeiten Kunstprojekte mit der Pfyner Bevölkerung, Transitorisches Museum zu Pfyn (Info-Link) Das Künstlerduo Alex Meszmer & Reto Müller -zeitgarten.ch- haben das PROJEKT KIDSWEST.CH eingeladen, mit den Lehrer der Primarschule in Pfyn, Thomas Meyenhofer & Klara Horat und ihrer Mittelstufenklasse zusammen ein Kunstprojekt zu erarbeiten.
Einstieg in den Arbeitsprozess: Zum gegenseitigen Kennenlernen forderten wir die Kids aus Pfyn und Bern auf sich selber und ihre Familiengeschichten einander vorzustellen. Von den KidsOst haben wir dann schöne und spannende Geschichtenhefte über sie selber und ihre Familien erhalten!
Die KidsWest streikten solidarisch über ihre Familien Geschichten zu erzählen, das wollten sie gar nicht!
So hatte ich ihnen denn kurzerhand eine Kartonschachtel mit vielen Fotos vom Geschehen im kidswest.ch -2006-2011- in die Mitte des Raumes auf den Boden gestellt und sie aufgefordert, halt damit den KidsOst gemeinsam ihre persönlichen Erlebnisse und Geschichten mitzuteilen. Darauf haben sie sich dann spontan und freudig eingelassen und mit einer PATCHWORKROLLE über's PROJEKT KIDSWEST.CH mit m e g a v i e l Spass die Geschichtenhefte der KidsOst beantwortet! Die Papierrolle wurde 40m lang und 2.5kg schwer. Mit dieser Arbeit sind die KidsWest endlich und wirklich mit den KidsOst in's Projekt 'forming history' eingestiegen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen