Sonntag, 1. Februar 2015

Der Feuervogel als Motiv


Eine Fülle an Erzählungen und Sagen!



Johannes kam wieder nicht und die Kids waren wieder sehr enttäuscht. Mudasir sagte: „Wir sind auch jemand, nicht nur die Grossen...“ ;)) Wir beschlossen miteinander, dass wir halt mit dem Projekt Feuervögel weiterfahren und warten, bis Johannes wieder mal kommt. In der Folge arbeiteten wir während vier weiteren Workshops ohne Johannes. Ich animierte die Kids zu den Erzählungen Feuervögel und ihre Verwandlungen zu zeichnen. Zuerst machten wir Kohleskizzen... 


Klick auf's Bild = Vergrösserung















Dann erklärte ich ihnen die Monotypie-Technik, ich instruierte Alberta, die dann mit den Kids zusammenarbeitete... 












Und zuletzt skizzierten die Kids zu den Geschichten eigene, erfundene Figuren und Geschichten in beiden Techniken, in denjenigen, wozu sie Lust hatten.



Zum Beispiel über Phoenix, ein mythischer Vogel der verbrennt, um aus seiner Asche wieder neu zu erstehen. Diese Vorstellung findet sich heute noch in der Redewendung „Wie ein Phönix aus der Asche“ für etwas, das schon verloren geglaubt war, aber in neuem Glanz wieder erscheint.
Und zum Bild von Angelus Novus, das als eines der frühen Bilder in der von Paul Klee besonderen Kategorie von Mittlerwesen gilt. Nach Klees eigenen Worten handelt es sich um Geschöpfe, die sich erst im Vorzimmer der Engelschaft befinden.
Auch der Feuervogel im Russischen-Ballett von Igor Stravinsky besitzt mit seinen goldenen Federn magische Kräfte wider das Böse und vermochte die Kids zu fantasiereichen Bildern anzuregen!






Wir liessen der Kraft der Verzauberung, Verwandlung und dem Lustprinzip versus Realitätsprinzip freien Lauf...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen