Samstag, 3. September 2016

Rami Saleeby - Puppen-Workshop mit Kidswest- und Asylkids


Er spielte mit ihnen mit Deutsch sprechenden Socken-Handpuppen!

Endlich komme ich dazu über Rami's fantastische Puppen-Workshops zu berichten!  


In zwei Sommerferien Workshops gestaltete Rami Saleeby (Produktions-Dramaturg) mit ihnen Handpuppen und lehrte die Puppen Deutsch reden!


Klick aufs Bild = Vergrösserung



Hallo
wir werden für Kinder Puppen Workshop haben
wir werden die Puppen mit den Kindern zu machen und danach werden wir ein Puppen Theaterstück haben
die Kinder werden Thim Puppen machen und mit ihm handeln
Die Geschichte wird über neue Puppe in der Schweiz und die Kinder haben zu helfen, ihm etwas Deutsch und lern über Bern zu lernen
es wird Bildung und Spaß Zeit
und wir werden das Spiel im Video machen







Rami spricht selber wenig Deutsch und die Kids sprechen besser Deutsch als er. Das gab viele komische Situationen, die, die Kinder herzhaft zum Lachen brachten! Zum Beispiel wenn er die Zahlenreihe durcheinander brachte fanden sie das sehr lustig. Oder wenn eine Puppe etwas über sich erzählte, das nichts mit Essen zu tun hatte und seine Puppe dann die andere Puppe fragte: „Kann man das essen?“, mussten die gefragten Puppen laut heraus lachen!











Er sprach im Kreis herum mit jeder Puppe oder liess die Kinder zu zweit über ihre Puppen einander erzählen woher sie kommen, wie es ihnen in der Schweiz gefällt, was ihnen hier am meisten gefällt, ob sie von ihrer Heimat hier in der Schweiz etwas vermissen...?








Rami führte die Kinder mit präzise überlegten, aber einfach gestellten Fragen sehr direkt an ihre Geschichten-, eigenen Themen-, Gedanken- und unterschiedlichen Geschmäcker heran... Sie erzählten einander gegenseitig über ihre Puppen sehr viel über sich selber. Und jede Puppenfigur konnte oder wusste etwas speziell gut und so entfalteten sich die Puppen zu ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten, genau so wie die Kinder das selber auch sind.










Er liess zwei, drei Puppen vor den Zuschauern kleine Geschichten aus dem Stegreif spielen. Die zuschauenden Puppen durften sich in das Spiel einbringen oder er spielte mit einem Kind zusammen vor den Zuschauenden, die von den Erzähler-innen befragt wurden und so wiederum in ein Gruppenspiel einbezogen wurden.


















Es war herrlich dem Treiben der vielen Puppen und Kindern zuzuschauen und zuzuhören! Das waren ganz schöne Workshops mit vielen tollen Momenten und wir haben so viel gelacht miteinander! :))







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen