Sonntag, 4. September 2011

DEUTSCH ANDERS mit Michael Stauffer

IMG_0078
IMG_0107
IMG_0261
IMG_0582
IMG_1076
IMG_1104
IMG_1139Erjon-5
Jerry

Im Frühjahr 2011 hatten wir einen wundertollen Workshop mit Michael  Staufferdichterstauffer - (HKB Dozent am Literaturinstitut)

Wir experimentierten in vier Workshops mit der Sprache – Gemeinsam brauchbare Sprachformen suchen und erfinden. Diese können mündlich oder schriftlich oder bildlich sein. Das Alphabet hat mehr Buchstaben, als wir allgemein hin annehmen.

Das war ein ziemliches Abenteuer, denn die meisten der Kids können weder ihre Muttersprache noch Deutsch richtig schreiben. Dichterstauffer erzählte den Kids Kurzgeschichten oder er zeigte ihnen einzelne Wörter oder Verben und liess sie dann selber Geschichten erfinden und erzählen. Er forderte sie auf, diese zeichnend und schreibend zu skizzieren und macht dann im Kreis sitzend Tonaufnahmen von ihren Erzählungen. Das war für die Kids eine grosse Herausforderung, denn fast alle müssen dabei ihre Hemmungen vor der Gruppe überwinden!

Im Rahmen des Projekts westfenster – (kunstachse.ch) haben die Kids auf die Frage von Heinrich Gartentor „wohäre geisch?“ in erfundenen Geheimsprachen kurze Texte an Beat Sterchi gesendet, die in einem Büchlein publiziert sind.

Es ist total spannend, wie spielend, subtil und erfinderisch Michael Stauffer die Fantasie der schreibunkundigen Kids ankurbelte! Herrlich! Das war ein mega lustiger Workshop, wir haben selten soooo viel miteinander gelacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen