Freitag, 30. September 2011

KIDSOST KOMMEN ZU DEN KIDSWEST NACH BERN



Thomas Meyenhofer und Klara Horat kamen mit ihrer Mittelstufenklasse aus Pfyn zu uns nach Bern.

An diesem Tag ging es darum, dass die 16 KidsWest &16 KidsOst in je 2-er Teams in den verschiedenen Quartieren Bern Wests Geschichten von Tür zu Tür sammeln...


Die Kids trafen sich zum ersten Mal, das war mega spannend! Sehr lebendig erzählten sie dann wie lustig es bei den offenen Türen war, sich auf Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Tamilisch, Albanisch, Serbisch, Kroatisch, Portugiesisch, Spanisch, Arabisch und Schwyzerdütsch zu unterhalten, mit einem regelrechten ''KAUDERWELSCH''! Wo sie nicht verstanden wurden, hätten sie sich mit Zeichnungen auf den Postkarten verständigt. Während ihnen Geschichten über Heimat oder Streiche erzählt wurden hatten die Kids die Erzählenden auf Postkarten porträtiert.


Unter den Kids funktionierte es BESTENS! Die Kinder befreundeten sich spielend und sie hatten alle echt viel Spass miteinander und auch an den Begegnungen mit den Bern West Bewohnenden. Einige Leute liessen sie sogar in ihre Wohnungen herein. Pfyn hat einen Ausländer-Bevölkerungsanteil von 10% - Bern West gegen 90%.


Z' Mittag haben wir um 13h im Nemrut Take-Away im Quartier Tscharnergut miteinander gegessen. Nach dem Essen sammelten sie noch etwa eine gute Stunde weitere Geschichten und die Pfyner machten sich dann auf den langen Rückweg, denn Pfyn ist am Ende der Welt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen