Montag, 11. März 2013

DIGITALES KUNSTSPIEL- Die 5 Vorstellungen in der Dampfzentrale Bern


Das krönende Highlight!

Die Zusammenarbeit mit den Kindern von kidswest.ch, -der EK Schwabgut und -TS Gäbelbach&Bethlehemacker (im ausserschulischen Bereich) war für uns alle Beteiligten sehr spannend und lehrreich. 

Das Eröffnungsspiel fand mit den Kids der EK-Schwabgut und einer Gastklasse, auch eine 1.Klässler-Klasse aus dem Schwabgut statt. Die Kinder freuten sich riesig auf dieses Spiel und die Jungs überrannten Diego im Vorraum mit herzlichen Umarmungen,  sie lieben ihn alle sehr! Im Zuschauerraum angekommen warteten sie gespannt auf den Start, denn sie spielten das Game zum ersten Mal mit den Projektionen ihrer Werke. 

Die Überraschung und Bewunderung der farbenprächtigen Bilder war r i e s e n g r o s s! Alle staunten und die Freude war unüberhörbar, als die Kids ihre Malereien entdeckten und eines nach dem anderen in die Spielwelten eintauchen durften. Beim Spiel mit den Wasserfluten rannten sie so schnell wie sie konnten davon, die schwimmenden Fische, die auf dem Boden an ihnen vorbei huschten versuchten sie mit ihren Händen einzufangen und dann krabbelten sie wie die Käfer auf dem Waldboden umher...
                                        
 Fotos von Dominique Uldry
Vergrösserung mit Klick auf's Bild



Fotos von Meris



Fotos von Dominique Uldry



Foto von Yacine Benseddik 

Magische und poetische Momente im Spiel wechselten fliessend über... in schnelle Geschicklichkeitsspiele, Heiterkeit und teils auch etwas Furcht lösten sich ab, die Kids waren von einer bunten Spielwelt in die Andere auch mit ihren Gefühlen mittendrin im Geschehen. Es war wunderschön den Kindern, die jeweils voll in ihrem Element drin waren zuschauen zu dürfen.

 Fotos von Dominique Uldry




Fotos von Meris


 Fotos von Dominique Uldry


...in schnelle Geschicklichkeitsspiele und Heiterkeit und teils auch etwas Furcht vor dem grossen Gorilla lösten sich ab, auch wenn's nicht alle zugaben ;) Die Kids waren von einer bunten Spielwelt in die Andere auch immer voll mit ihren Gefühlen mittendrin im Geschehen. Es war wunderschön den Kindern, die jeweils voll in ihrem Element drin waren zuschauen zu dürfen...
  Fotos von Dominique Uldry




Bei der Nachmittagsvorstellung klappte das Timing schon besser und es berührte mich  sehr wenn ich sah, dass teils auch die Eltern mit ihren Kids zusammen spielten. Das gemeinsame Tanzen mit den Planeten machte allen Kids mega Spass!

Foto von Yacine Benseddik 

Feedback von Vera Sterchi, Leiterin Tagesschule Bethlehemacker & Gäbelbach

Die Aufführung des „digitalen Kunstspiels“ in der Dampfzentrale war für alle Beteiligten ein Highlight. Ich war beeindruckt, welch farbenfrohe Bilderwelten die Kunstschaffenden aus den Kinderzeichnungen an die Wände und auf den Boden projiziert haben, ein wahres Kunstwerk! Die Kinder haben begeistert und konzentriert mitgemacht: Sie haben mit ihren Zeichnungen getanzt, improvisiert und gespielt. Es herrschte eine fröhliche ungezwungene Atmosphäre und die Kinder haben auf spielerische Weise neue Welten entdeckt und viele Anregungen bekommen. Der Erfolg der Aufführung hat sie gestärkt und sich auch positiv auf das Gemeinschaftsgefühl ausgewirkt. Ein grosses Dankeschön allen Beteiligten, vor allem den drei Kunstschaffenden Diego, Sophie und Nathay  und der Projektleiterin Meris, die unseren Kindern dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben.


Die Dampfzentrale Bern hier war ein idealer Raum für die KUNSTSPIEL Vorstellungen, wir danken dem Team herzlich für ihre Unterstützung!


Das Projekt DIGITALES KUNSTSPIEL wurde unterstützt von:

FONDATION Michèle Berset hier; Pro Helvetia: hier; Bürgi-Willert-Stiftung: hier; Die Mobiliar: hier; Burgergemeinde Bern: hier; westwind6: hier; kidswest.ch: hier; Orto delle Arti I : hier; und Rohling hier 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen