Sonntag, 2. August 2015

Mit 20 Kids an der Museumsnacht Bern unterwegs

Sie wollten gar nicht mehr aus dem Mobiliar–KidsAtelier weg gehen!


Endlich komme ich dazu den Blog zur Museumsnacht zu machen. Wir, 14 Kids, 6 Jugendliche (14-17J) und zwei Erwachsene hatten uns wie immer um 17:30 Uhr bei der Tramhaltestelle Bethlehem Säge getroffen. Zuerst wollten wir bunte Farben und Klänge in der HKB besuchen und marschierten hinüber an die Fellerstrasse. Dort angekommen stellten wir fest, dass gar nicht diese HKB gemeint war sondern die HKB an der Papiermühlestrasse! Also spazierten wir wieder zurück zur Tramhaltestelle, denn wir wollten in die Ausstellung und ins KidsAtelier in die Mobiliar gehen. Am Hirschengraben angekommen und kaum aus dem Tram ausgestiegen, war die Rasselbande fast nicht mehr zu bremsen! Sie sprangen zur Strasse und warteten dort bis alle da waren, dann eilten sie alle hinüber zur Mobiliar und warteten beim Eingang, ich bin halt nicht mehr so schnell, immer müssen sie auf mich warten. Sie kennen die Regeln, in Ausstellungen durfte man nicht rennen, nichts essen und nicht mit den Händen schauen ;)) Als wir endlich zuhinterst in der Ecke im KidsAtelier angekommen waren konnten sie es kaum fassen, das war ja eine riesige Werkhalle, mit sooo vielen kuhlen Sachen zum Werken! Sie jubelten und sammelten sofort ihr Material, suchten ihren Platz, die Gruppen bildeten sich ganz spontan und im Flug eroberten sie den ganzen Raum...! :)) 


                                           Klick auf's Bild = Vergrösserung

Das war so lustig, die Jacken lagen am Rand, die Jugendlichen erfassten die Situation sofort, einige beobachteten die leidenschaftliche Begeisterung der Kids und behielten sie im Auge. Die anderen räumten den Haufen Kleider und Rucksäckli der Kids auf und verschwanden... Amir und Mike sind voll konzentriert mit sich alleine beschäftigt, Rebeka und Jasmin arbeiteten eine Weile und sagten mir dann, dass sie miteinander in die Ausstellung gehen und Elisa, Michelle und Jael vergnügten sich miteinander...









Wo nötig unterstützten die Grossen die Kids bei Ihren Arbeiten, machten Handreichungen, hielten da ein Rohr, dass sie kleben konnten oder sie unterstützten die Kids wann diese sie riefen...







Sie wollten gar nicht aufhören und in ein anderes Museum wollten sie auch nicht weiter gehen, es gefiel den Kids so gut an dieser grossen Murmelbahn zu bauen!






 
Ich nutzte die Gelegenheit mich eine ganze Weile mit den Betreuerinnen der Spielgruppe von der Mobiliar zu unterhalten. Und ich dankte ihnen für ihre wundervolle Begleitung der Kids. Es war für mich ein grosser Genuss den Kids zuzuschauen!
Als wir dann endlich doch wieder draussen waren und beim Mobi-Eingang eine Esspause machten erzählten sie einander voll Freude was sie alles erlebt haben! Der fliegende Teppich der auf die Wand gezeichnet wurde hatte Rebeka sehr gut gefallen! Und die Wand mit den Klee-Zeichen und Portraitbildern hatte die grösseren Mädchen beeindruckt. Die bunten Stühle und Tischli (Armlehnen) wollten sie alle am liebsten in ihre Zimmer zügeln was mega geil wäre! Und die grossen Wand-Spiegelbilder nehmen wir auch gerade dazu... Da ist einer aber wirklich happy!



Wir danken der Mobiliar Versicherung ganz herzlich für diese wundervolle Museumsnacht in ihrem KidsAtelier! Sie unterstützen uns für unsere Projekte im kidswest und wir verdanken ihnen auch den Förderpreis 2014 für die Integration der Migrationsbevölkerung der Stadt Bern!

Wir zogen also mit dem Tram noch Richtung Osten weiter, wohin? Wo? In’s Creaviva natürlich! Wie alle Jahre wieder, sie lieben das Creaviva! Dort kennen sie sich gut aus, wir versorgten unsere Sachen in den Kästli, ich sagte den Kindern dass sie mich oben im Restaurant finden wenn sie mich suchen und ich konnte einen herrlichen Milchkaffe geniessen! :)) Von Zeit zu Zeit tauchten die Kinder kurz bei mir am Tisch auf und verschwanden wieder... Sie ihrerseits geniessen es, selber wählen zu dürfen in welchem Atelier sie etwas machen möchten oder was sie hören oder anschauen wollen. Amir mag die Bilder von Paul Klee sehr, mit ihm machte ich dann noch einen Gang durch die Ausstellung Klee in Bern. Bevor wir uns auf den Heimweg machten noch ein Gruppenfoto, sie sind alle so ziemlich „Nudle“ ;))



Im Tram erzählten sie mir was sie im Creaviva alles gesehen und gehört haben, die Kummerbuben, Berner Geschichten, einer hat Mundartlieder gesungen und Mohamed schlief im Tram ein... Wir, die grossen Kids und ich begleiteten alle Kids bis vor ihre Haustüren und übergaben sie müde und glücklich direkt ihren Eltern.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen