Performance mit Olivia Notaro und Tagesschulkindern der Schule Tscharnergut
Olivia
Notaro führte mit vielen Tagesschulkindern (mit wechselnden Gruppen) von
Oktober bis Dezember 2015 das Projekt «DAS MUSEUM SIND WIR!» durch. Der prozesshafte Arbeitsverlauf
wurde an zwei Museumstagen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Nach der an mich adressierten
Zurechtweisung von Olivia zu Beginn der Vernissage (es war mir ein wenig
peinlich weil eine Unterstützerin des Projekts auch da war und "meine
kidswest Kids" waren ziemlich verunsichert!) konnte ich dann während der
Ausstellung und des Geschehens im Museum das Konzept von Olivia’s Projekt DAS
MUSEUM SIND WIR! endlich ansatzweise verstehen.
Kunst durch einen unmittelbaren Praxisbezug als
Selbsterfahrung wahrnehmen zu können ist nicht immer auf den ersten Blick oder -Handlung
erkennbar. Beim Projekt DAS MUSEUM SIND WIR! war nicht allen Anwesenden bewusst,
dass ALLES und ALLE selber Teil des Geschehens, Teil des Museums, Teil dieses
Kunstprozesses sind.
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Noch schnell beim Eintreten ein Bild festhalten.
Die Geschehnisse- und Aktivitäten des gesamten
Arbeitsprozesses und -der Ausstellung im Museum wurden im Prinzip in
der Begegnung mit Anderen zusammen konkretisiert, erlebt und erfahren. Bei den verschiedenen Posten wo die Kinder selber entscheiden
konnten was sie tun wollten oder wo sich die Museumsbesucher-innen gerne aufhalten
wollten, standen alle Begegnungen, Handlungen und
Geschehnisse im "Das Museum sind wir!" überall im Vordergrund. Hier begegneten sich Identitäten und zwischen
ihnen kam es zu dialogischen Prozessen an denen alle unmittelbar Teil hatten. Ich
lernte zum Beispiel endlich Carol Rosa persönlich kennen! Gleichzeitig
besuchten uns zwei ehemalige kidswest Jugendliche und sie setzten sich zu uns
an den Tisch. Wir hatten uns alle sehr viel zu erzählen und das war eine wunderschöne und für uns alle sehr bereichernde Begegnung.
Erst so richtig begreifen konnte ich den Prozess "DAS MUSEUM SIND WIR!" am 2. Tag der Ausstellung als ich den ganzen Nachmittag
von 14 - 21h dort verweilte, Olivia unterstützen- und die Kids beobachten
konnte. Hier, im Erfahrungsraum mit Anderen geschah Kunst und -Vermittlung in
sozialen Prozessen, Handelndes, Darstellendes, Tuendes, Wirkendes
alles floss mit- und ineinander. Eine schöne Idee!
Um 22h hatten wir dann die Kinder bei ihnen zu Hause abgegeben und Olivia und ich schlossen das Projekt nach einem gemeinsamen Kafi- &Thétrinken zufrieden und ausgepowert um 23h ab.
Um 22h hatten wir dann die Kinder bei ihnen zu Hause abgegeben und Olivia und ich schlossen das Projekt nach einem gemeinsamen Kafi- &Thétrinken zufrieden und ausgepowert um 23h ab.
artLABOR by kidswest danken wir herzlich:
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