Wir freuten uns sehr über den Besuch der Gemeinderätin Franziska Teuscher! :))
Der Tag fing
regnerisch an aber die Spielkisten waren repariert und das fehlende
Spielmaterial haben wir ersetzt. Chris managte mit den Kids, die alle pünktlich
im Innenhof der Alten Feuerwehr Viktoria angekommen sind das Aufstellen der
«Veloanhänger-Spielkisten».
Klick aufs Bild = Vergrösserung
Kaum waren die mobilen Vehikels teils noch unter dem geschützten Vordach aufgestellt, wurden sie von den Kids auch schon in Beschlag genommen! :))
Die Kinder machen das total gern und –so gut, wie sie die Besucher-innen fragen, ob sie gerne mit ihnen zusammen spielen möchten. Wer kann da schon nein sagen bei so aufgeweckten Kindern um mit ihnen ihre grosse Freude zu teilen? Voller Begeisterung spielten grosse wie kleine Mitspieler-innen mit den Kids West.
Die Kids teilten sich auf, einige brachten Mitspieler-innen zu den Spielkisten andere betreuten und spielten mit den Besucher-innen, wieder andere tigerten auf dem grossen "Tummelfeld" herum, es gab sooo viel zu sehen und erleben...
Die Hüpf-Spielkiste wurde kurzerhand in ein Gelände-Taxi umfunktioniert... da müssen wir unbedingt noch einen Handschutz anbringen!
Die Männer begannen miteinander zu tanzen...
...und plötzlich stand Franziska Teuscher strahlend mitten in diesem lebendigen Spiel! Wir freuten uns beide sehr, uns hier unter so vielen fröhlichen und miteinander spielenden und tanzenden Menschen zu begegnen! :))
Sie blieb eine ganze Weile und wechselte hier und dort ein paar Worte...
...auch mit Eltern der Kids. Ihr gefällt dieses Projekt mit den mobilen «Veloanhänger-Spielkisten» mit der Idee von Piotre Tollik das mit den Asylkids und der Mitarbeit von Teddy Wassmer entstanden ist sehr, weil es den Kindern ermöglicht, vielseitige, spontane und lebendige Begegnungen erleben zu können!
Das Wurfspiel macht vielen Spass und diese Spielstation muss gut betreut werden, die Kinder lieben die Bälle und Wurfringe sehr! ;)) Man kann auch jonglieren damit...
...und es wird weiter gehüpft...
...Billard gespielt und "Töggelet". Dieser Töggelikasten-Spielanhänger entpuppt sich zum Liebling aller kleinen und gross gebliebenen Kindern ;))
Und Muzamil kurvt mit seinen Taxi-Gästen und viel Spass um die Splielkisten herum! Manchmal wir es ganz eng, da sind wahre Fahrkünste gefragt...
...auch die anderen Kinder düsen gerne mit den Velos herum. Die zwei Velos ohne Anhänger machen den Kindern viel Freude!
Und die Männer tanzen immer noch, mal mit zunehmenden Tänzer-innen und oder in wechselnden Formationen.
Und hier wird gehämmert was das Zeug hält! So eine gute Idee von Jon Hofmann, dem Leiter von der Quartierwerkstatt Viktoria. Alle Kinder lieben das heiss, so richtig hämmern zu dürfen :))
Gegen Schluss unserer SpielAktion, als die Kids unterwegs waren in einem nahe gelegenen Restaurant ein paar Schalen Pommes mit Ketchup zu holen brach ein heftiger Regenguss über uns herein! Oh nein, klitschenass kamen die Kinder zurück und erzählten uns ganz aufgeregt von ihrem Abenteuer. Sie genossen dann miteinander die wohlverdienten Pommes frites in vollen Zügen :))
Danach tanzten ein paar Kinder kurz vor dem nach Hause gehen noch so richtig ab! Sie sind immer noch voller Energie und ich liebe es solche Momente miterleben zu dürfen. Und wenn wir dann unterwegs sind, erzählen sie einander was sie alles erlebt haben und was sie besonders beeindruckte... Dieses Fest hatte allen Kids und mir auch ganz viel Freude bereitet!
Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments
artLABOR by kidswest danken wir herzlich:
Fondation Michèle Berset hier
Warlomont-Anger-Stiftung hier
Stanley Thomas Johnson Stiftung hier
Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen