Montag, 10. Oktober 2011

03.- 07. Oktober – Projektwoche in PFYN, KULTURHAUPTSTADT DER SCHWEIZ 2011/2012


Die Reise mit Zug und Bus nach Pfyn war sehr lustig. Als wir mit dem Ortsbus endlich in Pfyn ankamen, erwartete uns beim Aussteigen eine grosse Überraschung: Ganz vorne beim Bus wartete die ganze Klasse mit dem Lehrer Thomas Meyenhofer auf uns. Wir freuten uns sehr darüber!


Im 1. Teil sammelten wir Geschichten. Im 2. ging es darum, mit diesen Geschichten vielseitig zu spielen. BilderGeschichten, Erzählformen, Performances durch skizzieren, entwerfen, konstruieren in dieser Woche miteinander zu erarbeiten. Die Grundidee unseres gemeinsamen Arbeitens war eine Gruppe von Ort zu Ort reisenden ErzählerInnen, ein Stadtnarrenwandern, die ihre Geschichten & Bilder mit einem mobilen Holzkoffer-Theater auf einem Fahrrad vortragen. Es war vorgesehen, miteinander ein mobiles Holzkoffer-Theater zu gestalten...


Eingestiegen in diese Woche waren wir mit einem gegenseitigen Porträtieren, Partner waren je ein KidsWest & ein KidsOst. Die Bilder wurden anschliessend zu freien Figuren weiterentwickelt. Danach erzählten & spielten die Kids miteinander Kurztexte aus den gesammelten Geschichten. Die Vorführungen wurden zu kurzen, theatralischen Sequenzen gestaltet. Wir kreierten Figuren, lebendige Marionetten, Roboter und suchten auf dem Dachstock nach Kostümierungen und kunterbunten Verkleidungen, zeichneten erfundene Geschichten…
Während dem Spielen, gestalterischen Umsetzen und Experimentieren mit den vielen gesammelten Geschichten -in immer wechselnden Gruppen- erzählten uns Alex & Reto, dass in ihrem Keller 12 alte Koffer verstaut sind. Diese Koffer sind mega inspirierend, denn schon wenn sie leer sind, sind sie bereits mit vielen Geschichten und Erinnerungen vollgestopft! Eine wunderbare Voraussetzung um unsere KofferGeschichten, Wort-&Bild-Geschichten, Erzählformen & Performances und die kurzen, theatralischen Sequenzen - evtl. mit digitalen Medien ergänzt -, miteinander zu gestalten und erfinden. Die Kinder liebten Geschichten, wo sie sich im Koffer verstecken konnten! Mitten in der Projektwoche kam Anna Stäubli  -Theaterpädagogin- aus Bern für einen halben Tag zu uns nach Pfyn, um die Kids aufzulockern und mit ihnen Theater zu spielen.


So sind wir schliesslich gegen Ende unserer Projektwoche in Pfyn bei den KOFFERGESCHICHTEN angekommen. In der Trotte Pfyn zeigten wir zum Abschluss den Eltern was wir in dieser Woche alles miteinander erarbeitet, entworfen und verworfen hatten. Der Anlass wurde mit einem Apéro und Gesprächen gekrönt.


Am letzten Tag bekamen die Kinder den Auftrag selber je eine Geschichte zu erfinden und die Koffer passend dazu zu gestalten. 8 KOFFERGESCHICHTEN wurden dann demokratisch ausgewählt und diese sollen bis zum 2-tägigen Workshop im Februar 2012  weiterentwickelt werden. Wir vereinbarten, dass Anna mit den KidsOst in Pfyn arbeiten solle und Meris mit den KidsWest in Bern.


Zwischendurch hatten die KidsWest viel Zeit rund um Irene’s Waldhaus miteinander zu spielen, sich auszutoben, bräteln miteinander, auf einen Reitspaziergang zu gehen und langsam die Angst vor den Hunden zu verlieren! :-)) Mit dabei war Rafael ein Lernender, der extra extra eine Woche frei nahm, damit er mich als Assistent begleiten konnte. Für mich war er eine riesengrosse Unterstützung und die Kids respektierten & liebten ihn alle sehr!
 
Es war eine lebendige Woche mit vielen neuen Eindrücken und schönen Bekanntschaften und entsprechend schwierig dann der Abschied von Pfyn, den KidsOst, vom Lehrer Thomas Meyenhofer und Klara Horat, von Alex & Reto und Irene Schaich. Diese Kunstwoche in Pfyn mit unserer wunderbaren Köchin Irene war für uns alle wunderschön und sie bleibt uns allen in unvergesslicher Erinnerung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen