Mit Sophie Brunner, Malerin & Diego Roveroni Video-Künstler
und Pascal Studer, soziokultureller Leiter im Domicil Schwabgut
Zehn Seniorinnen und Senioren des Domicil Schwabgut empfingen in ihrem Garten zehn Kinder und Jugendliche der Kunstwerkstatt kidswest.ch. Sie werden sich in den nächsten Wochen gegenseitig befragen und porträtieren. Entstehen soll daraus ein grosses Memory.
Die Unsicherheit und die Scheu bei der ersten Begegnung zwischen jung und alt war schnell weggeblasen. Die kleinste, ein fünfjähriges Mädchen, brach das Eis. Neugierig fragte es sein Gegenüber nach dem Alter. Unter 92 Jahren kann es sich zwar nicht viel vorstellen, ausser, dass das „sehr, sehr alt ist“, wie es fast ehrfürchtig feststellt. Die 92-jährige freut sich über den Kinderbesuch. Sie war jahrelang Schulhausabwartin und Hortleiterin, wie sie erzählt.
Mit bunten Farben und kräftigen Pinselstrichen porträtieren sie einander und kommen so ins Gespräch, fragen nach dem Namen, dem Beruf, wie und wo sie leben, woher sie kommen. Bei den betagten Menschen zwischen 74 und 92 Jahren sind fast alle aus der Schweiz, bis auf eine Italienerin und einen Österreicher. Die 5 – 15-jährigen Kinder und Jugendlichen stammen aus dem Kosovo, der Türkei, Vietnam, Albanien, aus Chile, Sri Lanka, Italien und der Schweiz.
Am Mi, 22. und 29. August und am Sa 1. und Mi 5. September zwischen 13.00 und 17.00 Uhr treffen sich die Beteiligten zu weitern Gesprächen und zum Austausch über Gegenwart und Zukunft, über Bedürfnisse, Gefühle, Wünsche, Träume, über Schule und Elternhaus und vieles mehr. All das wird von den jungen und den betagten Menschen in Bildern festgehalten. So wird es zu jedem Thema ein Bildpaar geben, aus dem ein grosses Memory entstehen wird – ein sichtbarer Generationendialog.
Am Mittwoch, 10. Oktober, von 14.00 – 16.00 Uhr, werden alt und jung dieses Spiel in der Praxis erproben um das Memory am Donnerstag, 18. Oktober von 19.00 – 20.00 Uhr einem breiten Publikum vorstellen und den Projektabschluss gemeinsam feiern.
Text von Angelika Boesch
Für Medienschaffende
Sie sind herzlich eingeladen, an einem der Werk- oder Spiel-Nachmittage oder an der Vernissage teilzunehmen und darüber zu berichten.
Kontakt
Projektleitung Meris Schüpbach, kidswest.ch – mail (at) kidswest (punkt) ch
Das Projekt wird unterstützt von:
Alters- und Versicherungsamt Stadt Bern | |
Domicil Schwabgut |
Das Projekt kann auch durch Sie, liebe BesucherInnen unseres Blogs mitfinanziert werden. Alle Infos finden sich
< hier >
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen