Sonntag, 2. September 2012

Erste MEMORY – Bildergeschichten

Am 22. August waren Sophie, Diego und Pascal ziemlich ratlos, als die im Plan vorgesehenen Kids nicht zum vereinbarten Termin im Domicil erschienen. Zum Glück konnte ich zwei Mädchen die ganz in der Nähe wohnen innert kurzer Zeit als Ersatz aufbieten. Dann lief alles wie am Schnürchen. Die Paare konnten sich bilden und Sophie erklärte den Kindern und SeniorInnen worauf sie beim Gestalten der MEMORY–Bildpaaren achten können.

IMG_4365

Sie sollen sich gegenseitig zu ihren Themen befragen und einander möglichst genau erzählen, damit sie sich die Bilder des Erzählten gut vorstellen können.

IMG_4360

Als sie dann mit dem Malen auf die vorbereiteten Pavatex - Platten begannen, waren zu Beginn alle sehr still und mit sich selbst sehr konzentriert beschäftigt. Zum einen wusste man nicht so recht wo und mit was mit dem Malen beginnen? Und dann hat man halt auch vor dem Material Respekt, denn man kann nicht einfach mit dem Radiergummi wegwischen, wenn etwas nicht so gelingen will, wie man es gerne hätte.

IMG_4354

Sophie und Diego begleiteten die Teilnehmenden sehr aufmerksam, von Tisch zu Tisch, machten hier eine ergänzende Erklärung, ermunterten sie mutig drauflos zu malen oder rühmten die schönen Bilder... und Pascal machte mit einer Seniorin ein kleines Tänzchen, die anderen schauten zu und alle freuten sich miteinander darüber. Die Stimmung wurde zusehendes lockerer und die Pinselstriche mutiger.

IMG_4383

Die Kinder halfen einander beim Malen und auch den SeniorInnen, wenn es mal nötig wurde.

IMG_4389

Manchmal schauten sie einander auch zu und wechselten die Tische oder sie zeigten sich gegenseitig ihre Bilder. Die Bilderpaare passen erstaunlich gut zueinander und sind sehr schön geworden und manchmal sogar auch lustig.

IMG_4391

Die Zeit verging so schnell stellten die SeniorInnen wie die Kids fest. Aus den anfänglichen Startschwierigkeiten wurde ein sehr stimmiger Nachmittag!
Zum ersten Memory-Bericht hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen