Donnerstag, 20. September 2012

MEZZOMONDO Gefühle erleben & spielen

Klick auf die Aufnahmen zeigen eine vergrösserte Ansicht

Am 2. Tag konnten wir nach anfänglich zeitlichem Durcheinander dann doch alle miteinander beginnen. 


Diego Roveroni setzte an diesem Tag mit dem Spielen in der Gruppe an, wobei das Interesse hauptsächlich beim Erleben und Darstellen von Gefühlen lag. Auch hier erzählte er vorab immer Geschichten, damit die Kinder sich ihre eigenen Bilder dazu vorstellen konnten. In den Gruppen-Spielprozessen bezog er alle Kids abwechselnd in das Geschehen ein, danach machten alle gleichzeitig das Gleiche. 



Das kreative Potential und die individuellen Fähigkeiten der Kids flossen spielerisch in die ständig sich wechselnden Aktionen ein. Sie können einander ihre Ausdrucksformen zeigen oder sich gegenseitig abschauen. Die in spontaner Aktion erlebten und empfundenen Erfahrungen fliessen so spielend in das gemeinsam zu erarbeitende Theater oder Game ein. 


Als ich ein Mädchen wiederholt nach ihrem Namen fragte, stemmte sie ihre Arme in die Hüften und sagte mit keck erhobener Nase zu mir: „Jetzt habe ich dir meinen Namen schon soooo oft gesagt!“ Ich musste ja so lachen und ich zeigte ihr ihre Geste und strich mir meinem Arm entlang, dann musste sie lachen! 


Zum Abschluss machte Diego mit den Kids eine lange Reise kreuz und quer durch den ganzen Raum. Dabei erzählte er, was ihnen auf dieser Reise alles begegnete: Einen Giraffen mit langem Hals haben sie gesehen und alle mussten mit einem ganz langen Hals durch den Raum gehen, oder sie durften den Zug nicht verpassen oder es war ganz kalt und alle froren ganz erbärmlich... er gab kurze Regieanweisungen und alle tanzten oder spielten nach seinen Anweisungen. 


Das war so lustig diesem Treiben mit der Kamera von aussen zuzuschauen... es sah aus wie eine tänzerische Choreografie, die auf den Zeitpunkt genau miteinander harmonierte. Und alle Kids machten mit grosser Begeisterung mit.


Sie wollten noch mehr spielen und dieses oder jenes Spiel nochmals spielen... Ich finde es wichtig das selber Erlebte einander dann erzählen zu können. Meist geschieht dies beim gemeinsamen Aufräumen nach dem Malen und Zeichnen mit uns Leitenden und unter den Kids untereinander. 






Aber an diesem 2. Tag blieb auch zu wenig Zeit um die Erlebnisse zeichnerisch festzuhalten...

Die Aufnahmen stehen im Zusammenhang zum Text, sind aber zufällig angeordnet.

Ich möchte die Kinder zu eigenen Tagebüchern anspornen, sie sollen alle ein Heft oder Buch erhalten, das sie selber gestalten dürfen. Gegen Mitte Dezember sollen diese Tagebücher eingesammelt werden und eine Jury ermittelt dann nach einem Punktesystem die lebendigste Dokumentation... diese soll dann mit einem Gutschein nach Wahl des oder der GewinnerIn belohnt werden.
_________________________________________________________________________________

Das Projekt PIAZZA MEZZOMONDO BERN WEST und DIGITALES KUNSTSPIEL wird unterstützt von: FONDATION Michèle Berset; Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung; Bürgi-Willert-Stiftung; Die MobiliarBurgergemeinde Bern; PROJEKT KIDSWEST.CHwestwind6 - Stadt Bern BSS; Orto delle Arti I
_________________________________________________________________________________




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen