Freitag, 7. September 2012

MEMORY - Tagebücher

1-IMG_4669
Spannend ist immer, wer beginnt zuerst, wer sitzt mit wem zusammen und wie tauschen sie sich untereinander aus...

Wieder im kidswest-Atelier haben wir über Tagebücher gestalten gesprochen. Ich habe bunte, kleine Heftli mitgebracht und alle Kids durften eines auswählen. Dann haben wir einander in einer Gesprächsrunde unsere Erlebnisse erzählt. Und genau diese dürfen sie jetzt in ihre Tagebücher schreiben, zeichnen, malen, Bilder hinein kleben, Sprechblasen schreiben…

2-IMG_4675
Wichtig ist, dass sich die Kids trauen ihre Zeichnungen und Einträge zu zeigen und miteinander darüber zu reden

Als der Nachmittag vorbei war bat ich die Kinder, ihren je schönsten Beitrag von heute aufgeschlagen auf dem Fenstersims hinzulegen und einander etwas darüber zu erzählen. Wir diskutierten dann noch eine Weile miteinander. Ich forderte dann die Kids auf, bis zum nächsten mal zu Hause noch ein paar weitere Einträge zu gestalten.

-3IMG_4682
Begegnungssituation von oben heruntergeschaut gezeichnet, mit Grammophon seitlich gezeichnet  -  (6jähriges) Mädchen, mit nass gespritzter Hose beim grüngrauen Teich mit Seerosen - Und das grün bewachsene Bergola-Dach mit regenbogenblauer Libelle

Bin nun ganz gespannt, welche Beobachtungen und Wahrnehmungen sie noch in ihren Heften schildern und wie sie das machen? Worauf ich sehr neugierig bin ist, was ihnen durch die Begegnungen mit den betagten Leuten bedeutungsvoll in Erinnerung bleiben wird?

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen