Mittwoch, 10. Oktober 2012

MEMORY – Spielen

Pascal Studer, Soziokultur - Leiter vom Domicil Schwabgut hatte den Spielnachmittag für Mittwoch den 10. Oktober in den Herbstferien sehr gut vorbereitet. 


Wir freuten uns alle sehr auf diesen Anlass und auch auf die MEMORY–Spielkarten, denn diese konnten wir an diesem Tag zum ersten Mal sehen. Die Spieltische waren wie in einem Spielcasino im ganzen Raum verteilt und die MEMORY-Spielkarten zum Spielen einladend schön auf den Tischen ausgebreitet. 



Sehr aufmerksam lagen auf jedem Tisch auch feine, kleine Toblerönli für die kleinen und grossen Schleckmäuler bereit! Die Spieltische füllten sich einer nach dem andern und die Zusammensetzungen der Spielpartner bildeten sich zwischen den Kids und SeniorInnen absolut natürlich, wie selbstverständlich. An einigen Tischen spielten sie frisch und fröhlich drauflos andere zogen die Spielanleitung bei, Sophie und Pascal setzten sich mal an diesen oder jenen Tisch und spielten mit, Diego war mit seiner Videokamera von Tisch zu Tisch unterwegs und Daniela Marenah, Redaktorin von der BümplizWoche fotografierte die SpielerInnen und setzte sich hier und dort dazu, manchmal spielte sie auch spontan mit... 





Listig wird das kidswest & Domicil Schwabgut MEMORY-Spiel insbesondere dann, wenn jedeR SpielerIn beim Gewinnen eines Pärlis die MitspielerInnen zum Thema das er ablegen darf, auch dazu „Ausfragen“ darf! Zum Beispiel: Was war deine grösste Dummheit? Wovor hast du Angst? Was machtest du an deinem ersten Date? Das fördert eine nicht alltägliche Kommunikation untereinander, Geschichten werden erzählt, Erinnerungen wachgerufen, Erlebnisse wieder belebt... man kommt sich über diese Erzählungen im Spiel näher und lernt einander besser kennen.







Eine grosse Überraschung gab’s zum Abschluss dieses gemütlichen Nachmittags, denn Pascal teilte uns mit, dass alle Beteiligten eine MEMORY-Spieldose mit nach Hause nehmen dürfen! Ein herzliches Dankeschön an das Domicil Schwabgut, dass wir mit den KidsWest und den SeniorInnen zusammen ein unvergessliches Projekt mit einem lebendigem Spielnachmittag miteinander erleben durften.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen