Mittwoch, 31. Oktober 2012

PIAZZA MEZZOMONDO – KUNSTSPIEL


Heute war die Schauspielerin Ursula Stäubli mit im Spiel...

Am Vormittag malten die Kids nochmals eine Serie Feuerbilder mit kräftig dominant roter Farbe! Malen, stopp runter, Foto, weiter malen stopp runter... Bild um Bild wurde das Feuer grösser und grösser... 




Und in der Gruppe nebenan waren bissige Fische und Quallen oder Schmetterlinge das heutige Thema. Die Kids lieben es immer sehr zeichnen und malen zu dürfen...





Nachmittags kam erstmals die Schauspielerin Ursula Stäubli zum Spielen mit den Kids. 

Sie spielte Szenen von der schimpfenden Hauswartin Carolin aus dem Theaterstück PIAZZA MEZZOMONDO. Die Kids fanden das so lustig wie Carolin die feinen Sachen aus dem Kühlschrank naschte und danach vor ihnen auf dem Boden mit der Ursula auf der Leinwand zusammen spielte. Ansteckende Lacher und spontan in die Hände klatschen, die Kids waren voll dabei, herrlich! 


Anschliessend wurden die Kids in mehrere Teams aufgeteilt damit sie ihre Texte besser lernen können und auch lauter sprechen lernen. 



Währenddessen filmte Diego der Reihe nach die Kinder einzeln vor der greenscreen, die heute schon viel mutiger spielten als beim letzten Mal. Denn die Dialoge von den Kids mit der Hauswartin entstanden absolut natürlich aus dem improvisierten Spiel heraus... gar nicht so einfach und dennoch machten alle Kids das mega guet! 






Wenn ein Kind fertig war, konnte es den Raum wechseln und in einem der Nebenräume das was es spielte zeichnen. Ich staune immer wieder wie die vielen Kinder in allen Ecken intensiv miteinander arbeiten oder für sich alleine in ihre Arbeiten vertieft sind. 





Ganz am Schluss zeigte Diego den Kids noch ein paar Videoaufnahmen vom Spielen, die er am letzten Mittwoch mit ihnen aufgenommen hatte. 



Klick auf die Aufnahmen zeigen eine vergrösserte Ansicht

Diego hat nächste Woche eine Ausstellung in Italien, alle Kids machen Hausaufgaben.
Sie zeichnen die Orte, die Küche und den Kühlschrank und das Zimmer in ihren Wohnungen wo sie essen. Und sie erzählen, wie sie essen und wer alles in der Familie lebt und miteinander isst.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen