Samstag, 5. Juli 2014

Verleihung des Förderpreises für Integration der Migrationsbevölkerung der Stadt Bern


Der Preis ging am 24. Juni an das projekt kidswest.ch

Hier endlich noch der Bericht und Bilder zur Preisverleihung.


In der Einladung zur Preisverleihung stand: Lassen Sie sich überraschen, wie wir uns den prämierten Arbeiten annähern! Und weil die Preisverleihung im Schloss Bümpliz angesagt wurde, dachte ich, wir vom projekt_kidswest.ch sind doch im Westen von Bern zu Hause! ...es könnte sein, dass wir den Preis dieses Jahr erhalten. Ort und Zeit waren eine gute Gelegenheit die grossen Mädchen einzuladen. Sollten wir den Preis dann doch nicht erhalten, so hätten wir wenigstens die Gelegenheit einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen, interessante Leute kennenzulernen und miteinander ein feines Apéro geniessen zu können! :))

Wir verabredeten uns im Schlossgarten. Die Mädchen hatten sich alle hübsch gekleidet und zwei haben sie sich Locken in’s Haar gemacht. Auch ich war hübsch gekleidet. Der Saal im Schloss war fast voll und wir warteten darauf, dass es da vorne auf der Bühne losgehen könnte.
Bild von Begoña Zuber

Endlich kam Ursula Heitz, die Leiterin vom Kompetenzzentrum Integration an das Mikrophon und begrüsste die Gäste.

Klick auf's Bild = Vergrösserung

Kurz darauf übergab sie das Wort an die Gemeinderätin Franziska Teuscher, ihre Rede finden Sie hier 


Anschliessend führte Itziar Marañón durch den ganzen Abend...


Als Erstes bat sie Gerda Hauck auf die Bühne, zum Lesen der Laudatio für die 11. Integrations-Preisträger_innen - Die Beratungsstelle TriiO – Für kostenlose 1:1 Beratungen für erwerbslose Menschen. Der Preis wurde von der Warlomont-Anger-Stiftung gestiftet. (Der Verein TriiO wird finanziert durch die Evangelisch-reformierte Gesamtkirchgemeinde Bern und Umgebung. Grosszügige Unterstützung leisten ebenfalls die Römisch-katholische Gesamtkirchgemeinde Bern und Umgebung sowie verschiedene Evangelisch-reformierte Kirchgemeinden der Region Bern.

Danach hatte sie Endo Anaconda auf die Bühne gebeten!



Als Endo mitteilte, dass der Förderpreis an’s kidswest gehe, juchzten die Girls laut heraus! Das ging so schnell! Endo stand vorne auf der Bühne und klopfte mit seiner Faust auf sein Herz und strahlte voll Freude in die Richtung Mädchen! Das war ein so schöner Moment! 

Das kurze Intro von Endo bevor er die Lobrede hielt war Spitze! Er war ein aufmerksamer Zuhörer bei der Laudatio von Gerda Hauck und machte es "Endolike" kurz und pointiert :) Er erwähnte unsere Zusammenarbeit mit dem Projekt SMSen miteinander... hier  , das wir mit Senioren und Seniorinnen vom Domicil Schwabgut miteinander durchführten, wo wir uns kennenlernten.
Bild von Begoña Zuber

Dann teilte er mit, dass Meris neben Vielem mehr die Jugendlichen und auch deren Eltern mit grossem Engagement und sehr erfolgreich auch bei deren Lehr-/Stellensuche und Bewerbungsschreiben unterstütze und nebenbei sagte er noch, dass das kidswest keine grosse Organisation sei, sondern, dass Meris eine herzhafte Einzelkämpferin sei. 

Die Lobrede (Urkunde Kidswest) die er vorlas finden Sie hier 


Die Überraschung, dass Endo die Laudatio hielt, war Franziska Teuscher und dem Team vom Kompetenzzentrum Integration wirklich gelungen! Und ich war so froh darüber.






Bild von Begoña Zuber

Anschliessend ging's zum Fotoshooting in den Schlosspark. Das lieben die Jugendlichen sehr und entsprechend ging's dann auch lebendig zu und her... 

Klick auf's Bild = Vergrösserung







Während dem Apéro vernahm ich, dass das Team vom Kompetenzzentrum Integration Endo Anaconda für die Laudatio aus unserem Patronat fischte. Und, dass Endo sich Zeit dafür nehmen konnte, freute mich und die Girls mächtig! 

Bild von Begoña Zuber

Bild von Begoña Zuber

Damit die Girls mit den Besucher_innen unkompliziert und vielseitig in Kontakt kommen konnten, bat ich sie eine lockere Aktion durchzuführen. Dabei stellten sie verschiedenen Leuten Fragen zum Thema was für sie Abnormal und was -Normal sei und ob sie sich auf einer Skala eher mehr Normal oder Abnormal einstufen würden... Die Resultate hatten sie dann den Gästen vorgelesen. Auf meine Frage an die Jugendlichen, wie diese Aktion für sie war, antwortete Marigona schlagfertig: Abnormal. Ich musste lachen. Sasime sagte, dass diese Fragen spannenden Gesprächstoff hergaben und es ihr Spass machte.

Bild von Begoña Zuber

Bild von Begoña Zuber

Bild von Begoña Zuber

Bild von Begoña Zuber

Das war ein schönes und erlebnisreiches Fest! Wir genossen es voll, im Mittelpunkt des Geschehens sein zu dürfen. Und wir konnten viele aussergewöhnliche und vorzügliche Bekanntschaften machen. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle die das möglich machten, das ist für die kidswest-Aktivitäten ein ganz toller Schub!

Und vor dem Abschied nehmen noch ein Gruppenbild mit Itziar Marañón...


Und ein Foto aus dem Jahr 2008, wo alle darauf sind :))



Medienmitteilung - Arbeit und Kunst als Türöffner der Integration hier
Urkunde Kidswest - Förderpreis projekt kidswest.ch hier 
BümplizWoche – Kidswest gewinnt den Förderpreis hier
BümplizWoche - Korrigendum hier 
fb - kidswest hier 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen