Samstag, 12. Juli 2014

Improvisieren und Zusammenspielen was das Zeug hält!


Die ODRADEK’S jammen wie die Grossen



Zum Einstimmen spielte Dieter am Klavier zuerst einen Blues. Das geht nie lange und ein paar Kids spielen spontan mit. Alle Kinder lieben das Klavier spielen!







Dann heisst es üben, üben, üben... Und improvisieren, alleine, zu zweit und zu dritt.









Jeannine teilte mir per E-Mail mit: Für mich selbst sind aufgrund der zwei Einblicke die ich nun hatte, die Ziele für die einzelnen Inhalte zum Teil kaum ersichtlich. So etwa bei der Geräuschmusik: Unterschieden sich die beiden Wochen (und die vorangegangene) voneinander? Fand eine Entwicklung statt bei den Kindern (die ich evtl. nicht benennen kann?) oder im Format (ausser dem Halbieren der Gruppe das jedem mehr Aufmerksamkeit zugesteht), wohin soll die Reise führen?
Ich antwortete ihr: Ja, die Entwicklung passiert von Mal zu Mal sehr subtil und in ganz kleinen Schritten. Im Einzelspiel mit den verschiedenen Instrumenten, verschiedene Takte lernen, nachspielen lernen und üben, üben...; Die Kinder sollen IHR Instrument finden. Gemeinsam spielen lernen, leisere Töne spielen, laute Klänge ertönen lassen und aufeinander hören lernen, im Rhythmus bleiben... Dann passiert es jetzt manchmal, dass ein paar Kids plötzlich zusammenfinden und wirklich miteinander improvisieren. Ganz am Anfang endete das Zusammenspiel immer in einem viel zu laut klingenden OhrenBetäubendenChaos. Dieter möchte mit den Kids eine Choreografie gestalten, die mit einzelnen Tönen langsam und leise aus allen Ecken beginnt und sich mehr und mehr zu einem Spiel unter verschiedenen kleineren Gruppen entwickelt bis hin zu einem Zusammenspiel / Improvisation mit allen Instrumenten. Im besten Fall gelingt es Dieter, dass die Kinder es am Schluss wirklich schaffen, rhythmisch im Takt miteinander zu jammen... Dieser Austausch mit Jeannine ist für mich sehr fruchtbar!

Aktuell ist das Dirigieren noch nötig. Dieter macht das aber sehr geschickt! Mit subtilen, kleinen Schritten dirigiert er sie von Probe zu Probe, vom Einzelspiel weg, einen Schritt näher zum Zusammenspiel...











Unterstützt von:

Fondation Michèle Berset
Gesellschaft zu Ober-Gerwern hier 
Migros-Kulturprozent hier
westwind6 hier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen