Der Tontechniker Sebastian Hundius, kam zu uns ins kidswest hier
Dieter legte für das
Aufnehmen der Improvisationen, die Sitzkissen in Form eines Halbmondes hin. So
konnten ihn die Kids besser sehen, wenn er ihnen Zeichen zum Spielen gab oder
wann sie aufhören sollen.
Das klappte prima so. Einige der Kids spielen schon
sehr gut miteinander, andere haben manchmal noch Mühe, den Takt zu finden, der
von der Trommel vorgegeben wurde. Dieter dirigierte aus dem Stegreif
verschiedene Variationen und die Kids spielten aufmerksam mit. Mit mal leiser mal lauter spielen happert’s bei ein paar Kids noch. Das Xylophon dürfte noch
etwas leidenschaftlicher gespielt werden. Das Saxophon auch mal einen tieferen
Ton spielen. Das Donnerrohr klingt gut. Und Kelvin kommt nun mit der kleinen
Trommel besser an. Wenn die verschiedenen Trommeln zusammenspielen und sie
miteinander den Rhythmus finden, dann klingt das ganz schön kräftig...
Nach einer Weile
dachte ich an Mudasir’s Lied, das er einmal in der Pause auf dem
’’Rittigampfi’’ (Schaukel) sang. Das tönte so schön! Und wenn wir schon den
Tontechniker bei uns haben, möchte ich das sehr gern auch aufnehmen. Sebastian
positionierte Mudasir in der richtigen Distanz zum Mikrophon und er sang das
arabische Lied zuerst ganz alleine. Darauf folgte der Wechselgesang, Mudasir
sang Satzweise vor und die Kids sangen den Part im Chor gemeinsam nach. Der
Schlusssatz ist ziemlich schnell und für die Kids auf arabisch schwierig
nachzusingen. Das tönt dann immer lustig wie ein Gemurmel. Bravo, das hatten
die Kinder heute sehr gut gemacht!
In der Pause regnete
es und der kleine Amir hatte für’s Schaukeln eine lustige Idee. Die übrigen
Kids vergnügten sich miteinander oder mit Dieter.
Nach der Pause hatte ich den Kids ihre Dokuhefte und grosse A3 Blätter
bereit gelegt und den Boden mit Maler-Plastik abgedeckt. Dann bat ich die Kids,
ihre coolen ODRADEK-Zeichnungen mit schwarzen, dicken, Markern auf die grossen Blätter abzuzeichnen. Ich sagte ihnen, dass sie
diese so gross wie das Papier ist zu zeichnen und, dass sie sich miteinander
austauschen und einander auch abzeichnen dürfen. Wer wolle, dürfe auch neue
ODRADEKS erfinden.
Die Kids lieben solche Momente wo sie miteinander zeichnen und schwatzen dürfen sehr!
Unterstützt von:
Die Kids lieben solche Momente wo sie miteinander zeichnen und schwatzen dürfen sehr!
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Fondation Michèle Berset
Gesellschaft zu Ober-Gerwern hier
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