Samstag, 22. November 2014

ODRDADEK - Bucheinträge in Dieter Seibt's Kataloge

Notizen und Zeichnungen der Kids über den Prozessverlauf

Aktuell haben die Kids Freiraum für Arbeiten die sie gerne machen. Das gibt mir einen Einblick in verschiedener Hinsicht. Was machen sie, wenn wir nicht in einem Projekt sind und sie keine vorgegebenen Themen oder Gruppenarbeiten zu tun haben? Was sind ihre eigenen Themen, -Vorlieben oder welche technischen Präferenzen haben sie? Einige Kinder wollen alles auf's Mal machen und verzetteln sich. Andere wissen ganz genau was sie gestalten wollen und bleiben sehr konzentriert an ihren Arbeiten. Ein paar Kids kommen immer wieder und fragen, was sie denn nun tun sollen, können. Mit ihnen versuche ich dann herauszufinden mit welchem Material sie denn gerne arbeiten würden? Wenn wir das Material gefunden haben ermutige ich sie, selber ein Thema zu wählen, eine Geschichte oder Figur zu erfinden... Wenn sie dann nach einer Weile schon wieder kommen und sagen, sie seien fertig was sie nun tun können, dann schaue ich mit ihnen ihre Arbeit an, die nun zur Basis werden kann, für ein Geschichtenbuch statt nur ein Bild, mehrere Bilder zum gleichen Thema zu machen oder eine ganze Familie rund um ihr Objekt zu machen...





Und einige Kids haben kontinuierlich an ihren ODRADEK-Heften weitergearbeitet! :))






Hier eine kleine Scan-Auswahl, je ein Bild aus allen Heften. Die ODRADEK-Hefte sind schön geworden, einige von den Kids haben sich wirklich viel Mühe gegeben! Und die Kombination von Dieter's Bildern mit den Kidszeichnungen darüber war für die Kids inspirierend, machte sie freier und erfinderisch... Und für mich war es sehr spannend zu beobachten, ob die Kids mit ihren Zeichnungen auch Bezug auf die Bilder im Heft nahmen oder ob sie eher die freien, weissen Seiten bevorzugten. Eines konnte ich mit Sicherheit feststellen, dass beim Entwerfen und Gestalten der ODRADEK's für das grosse Kleid, einige Hefte zum Abschauen benutzt wurden :))
  
Klick auf's Bild = Vergrösserung














Das war ein spannendes und vielseitiges Projekt! Die Kinder hatten viel Spass gehabt und sie reden heute noch oft von den ODRADEK's und Abubakar hatte mich kürzlich gefragt, wann kommt Dieter wieder?



kidswest.ch bedankt sich herzlich für die Unterstützung bei:



Daniel Maeder Treuhand AG Ittigen hier

Dem Team des Naturhistorischen Museuem Bern hier


OberGerwern

westwindFONDATION
Michèle Berset
MIGROS kulturprozent








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen