Sonntag, 25. November 2012
Einladung: « KIOSK_offspace FASSADE » – mit Caroline von Gunten –29.11.2012 – Cabane B Bern Bümpliz Nord
Kunstschaffende & -dozierende KunstvermittlerInnen hecken mit und oder ohne ihre
Studierenden in Zusammenarbeit mit den KidsWest eine Projektidee für den mobilen
KIOSK_offspace aus.
Der Projektbeschrieb:
Caroline von Gunten hat diesen Sommer ihr Bachelor Studium in bildender Kunst an der ECAV Sierre abgeschlossen und beginnt im September 2012 ihr Masterstudium in bildender Kunst in Basel. Bei dem Projekt wird sie von Vincent Chablais begleitet, der als freischaffender Künstler und Professor für Malerei an der ECAV tätig ist.
Das kidswest.ch ist ein Kunst- &Kulturvermittlungsprojekt für Kinder und Jugendliche im Westen von Bern. Der KIOSK -offspace ist ein mobiler Kunstraum, der für verschiedene Projekte genutzt wird.
Nun soll der kidswest.ch KIOSK ein Gesicht, eine Identität bekommen. Die Fassade ist das äussere Erscheinungsbild, das was man von Aussen als Erstes wahrnimmt. Oftmals gibt die Fassade über den wahren Hintergrund, über das Wesen von jemandem oder von etwas keinen, oder einen trügerischen Einblick. Sie stellt eine Grenze dar vom Innern zum Äussern. Man kann sich dahinter verstecken oder sich darüber definieren, sich zeigen. Wir wollen dem kidswest KIOSK ein Gesicht geben. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen soll also die Fassade des mobilen Kunstraumes gestaltet werden.
An der Fassade des Kiosk soll eine Art Tagebuch entstehen, auf welcher wir unsere Eindrücke, Erlebnisse, geheimen Plätze oder Quartiergeschichten festhalten können. Somit nutzen wir die Fläche der Fassade, um Einblicke in das vielfältige und vielschichtige Leben der Bümpliz und Bethlehem Quartiere zu gewähren. Vielleicht gelingt es uns ein paar Vorurteile zu beseitigen und die Menschen mit spannenden Geschichten aus dem Berner Westen zu überraschen. Wir richten ein mobiles Atelier ein, in welchem vor Ort im öffentlichen Raum gearbeitet werden kann. Wir lassen uns dabei von der Umgebung inspirieren. Techniken können Malerei, Zeichnung, Collagen und Fotodruck sein.
Zur Verarbeitung der 10x2 m grossen (Leinwand-) FASSADE für den KIOSK erhalten wir von MACH-ART die Werkstatt vom Kompetenzzentrum Arbeit (KA) der Stadt Bern, Leitung Susanne Gronmayer tatkräftige Unterstützung beim Zusammennähen der einzelnen Teile, der Werke der Kids (Link).
Und für die bauliche Anpassung des KIOSKs ist die Projektwerkstatt, dito vom KA, Leitung Marc Krebser zuständig (Link).
Die neue KIOSK Fassade wird das erste Mal an der Vernissage Ende November in der Cabane B zu sehen sein.
Vernissage & Ausstellung in der Cabane B:
Vernissage Donnerstag, 29. November 2012 - 18-21h
Ausstellung Freitag, 30. November 2012 - 17-20h
Ausstellung Samstag, 01. Dezember 2012 14-17h
Unterstützt durch:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen