Improvisieren, Theaterspielen und eigene Geschichten darstellen
Beide Gruppen probten
heute verschiedene Gefühle auszudrücken und damit zu spielen. Das geht im Kreis
wunderbar weil so gewährleistet ist, dass die Kinder der Reihe nach ausprobieren
dürfen und alle konzentriert zuschauen oder mitspielen können.
Zwischendurch
schauten sie am Computer zu wie das Andere spielten und darstellten.
Dann
konnten sie von ein paar Themen auswählen zu welchem sie gerne zu zweit
improvisieren wollten. Die Kids hörten einander erstaunlich gut zu! Und wenn
etwas wirklich gut war, dann lachten sie herzhaft und klatschten begeistert in
die Hände!
Oder die Kids durften frei im Raum herumgehen und Diego und Nathay
sagten abwechselnd ein Adjektiv oder Verb und die Kids sollten dann diese
Wörter sofort darstellend umsetzen. Diese Wörter und Aktivitäten stammen aus
vorangegangenen Übungen und Erzählungen der Kids. Mitten im Spiel nahmen alle
Kinder immer auch spontane Kontakte zu ihren gerade in der Nähe spielenden
KameradInnen auf und spielten miteinander weiter. Das machten die Kids nicht
nur gern, so spielten sie ihre Rollen absolut natürlich und die meisten ohne
Hemmungen und mit viel Fantasie!
In Zwischenrunden in Kleingruppen aufgeteilt tauschten
sich die Kinder dann über das Erlebte aus. Raquel, Martina, Nathay, oder die
grösseren Mädchen, Selina, Fjolla, Alberta, Erzana machten Notizen, schrieben
das, was den Kids am besten gefallen hatte auf oder ergänzten die Geschichten der Kids und ihre Ideen... Zum Glück haben wir so viele kreative Begleiterinnen in
diesem Projekt! Ohne diese wunderbare Möglichkeit zwischendurch in Kleingruppen
zusammenarbeiten zu können kämen wir wahrscheinlich nicht so flott voran! Denn manchmal sind die Kids auch ganz schön wild und ihre sprudelnden Ideen brennen
mit ihnen durch!
Bei Spohie hatten die Kids dann zu verschiedenen Themen Bilder
gezeichnet, zum Bsp. Was war deine grösste Dummheit die du machtest? Oder was
machst du gar nicht gern? Was am liebsten? Was war das mutigste, das du in
deinem Leben machtest? Für die Kinder ist das überhaupt kein Problem ganz
spontan etwas zu einem Thema zu zeichnen, das fliesst nur so aus ihnen heraus.
Aber eine grösste Dummheit zu finden war für viele sehr schwierig, denn niemand
machte Dummheiten! ;)) Wer spricht denn schon gern über seine eigenen
Dummheiten? Und schliesslich wissen wir ja alle von kleinstem Alter an, dass
man keine Dummheiten machen sollte! Gut, dass die Kids hier lernen darüber zu
sprechen oder sie zu zeichnen, denn aus Dummheiten kann man doch viel lernen,
nicht wahr?
M. sass ganz allein für sich im Vorraum am Tisch und schrieb mit intensiver
Hingabe seine eigenen Geschichten! Er strahlte mich an als ich mich dafür
interessierte und er fragte mich sofort wie man Rucksack schreibt? Ich
entschied mich einfachheitshalber für das Buchstabieren ohne ck, also für
Ruksak. So fragte er mich noch eine ganze Weile nach weiteren Wörtern die er
wissen wollte, wie man sie schreibt... :))
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