Freitag, 30. November 2012

KIOSK _offspace – FASSADE mit Caroline von Gunten


Vernissage & Ausstellung in der Cabane B

Pünktlich um 18h war alles perfekt eingerichtet. Der KIOSK stand mit der Rückseite zum Eingang mitten im Raum, so, dass man um den KIOSK herum gehen musste, wenn man in den Kiosk hineingehen wollte. 



Drinnen waren zwei digitale Installationen, eine Diashow über den gesamten Arbeitsprozess und eine video.doc von Diego Roveroni über die jungen stellensuchenden Frauen vom MACH-ART die Werkstatt vom Kompetenzzentrum Arbeit der Stadt Bern, die, die Leinwandwerke der Kids zur FASSADE zusammengenäht hatten. Die FASSADE, das Kleid passte haargenau, oben mit Ösen und unten praktisch mit Elastikband befestigt.


Die Fotos, Momentaufnahmen der Wohnquartiere der Kids, die sie mit Wegwerfkameras auf Streifzügen mit Carlotta in ihren Umgebungen eingefangen haben hängten in verschiedenen Formaten sorgfältig angeordnet an den Wänden. Vincent Chablais, Caroline’s Professor an der ECAV Sierre hatte beim Einrichten mitgeholfen und ist mit seinen beiden Kindern an die Vernissage gekommen :)) Die teils stark vergrösserten Bilder und die gut durchdachten Anordnungen brachten eine überraschend neue Sicht auf die Motive und den Ausdruck der Fotos. 
Etwas reizvolles hatten auch die Daumen oder Zeigefinger der Kids auf den Fotos, vor der Linse ;)) die dann manchmal das aufgenommene Bild nur noch zur Hälfte freigaben. Sehr spannend und schön ist auch die Kameraführung der kleineren Kids, die Bauten, Landschaften oder Bäume und Himmel bekamen ganz andere Perspektiven, als wenn die Bilder von „grossen“ Menschen aufgenommen werden. Toll! Ja, die Kids schauen mit anderen Augen und aus anderen Blickwinkeln und das kommt in diesen Aufnahmen sehr schön zum Ausdruck. Ich kaufte zwischenzeitlich eine stossfeste und wassersichere Kinderkamera (meine kleine Canon wurde fallen gelassen) eine Olympus Though Digital Kamera TG-320, diese können die Kinder dann auch fallen lassen ;)) Alle Kinder lieben es sehr, wenn sie selber fotografieren dürfen. 




Schliesslich hatten die grösseren Kids die feinen Kuchen ihrer Mütter auf dem Tisch einladend hingestellt und sie konnten es kaum abwarten, die herrlichen Leckereien selber geniessen zu dürfen. Die ersten Gäste kamen und ich freute mich sehr, dass ein paar Mütter mit ihren Kindern die Ausstellung besuchten und sich die Werke von ihren stolzen Kids zeigen und erzählen liessen. Das ist für die Kinder immer echt bedeutungsvoll, wenn ihre Eltern sich für das was sie tun interessieren. Die Kinder mögen das und in diesen Momenten leuchten ihre Augen wie Sterne.

                                   

                                   
Roger Lévy’s Besuch freute mich auch sehr. Er machte mit seinem Kameraauge eine Tour durch die ganze Ausstellung und interviewte dann Caroline und Carlotta, die bei allen mobilen Werkstätten im öffentlichen Raum mit den Kids auch dabei war und Caroline tatkräftig unterstützte. Ich freue mich auf diese video.doc.

                                     


Das Projekt von Caroline von Gunten war für viele Kinder ein sicher unvergessliches Erlebnis und es war eine wirklich schöne Ausstellung! Danke Caroline für dein ganz tolles Kunstprojekt mit den KidsWest und ich freue mich mega, diese wunderschöne FASSADE auf dem KIOSK _offspace nun an vielen Orten stolz präsentieren zu dürfen! 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen