Wie tanzt ein Feuer? Oder vom Tanz mit dem Schatten
Mit der kleineren
Gruppe am Vormittag kommen wir zügig voran, es macht natürlich einen grossen
Unterschied ob wir mit 10 Kids zusammenarbeiten oder mit 25 Kids wie
Nachmittags. Nathay übersetzte was Diego heute filmen wollte. Das letzte Mal
hatten die Kids das Feuer gemalt und heute ging es darum, genau dieses Feuer
und die vielen kleinen Flammen zu tanzen. Die ersten Übungen erfolgten wie
gewohnt im Kreis miteinander und Diego und Nathay zeigten ihnen kurz vor den Aufnahmen vor, wie sie ihre Flammen tanzen und züngeln liessen...
Die Kids hatten dann mega viel Spass
selber ein Feuer zu sein und es war lustig zuzusehen, wie die Kids entsprechend
ihrem Temperament rhythmisch andere Flammen ausdrückten. Alle hatten toll
geschwitzt und einander interessiert zugeschaut. Sie heizten sich gegenseitig toll ein und alle wollten den Feuertanz
unbedingt ein zweites Mal vortanzen!
Barbara brachte heute die selber
zusammengeklebten Hefte und Leporellos der Kids mit, damit die Kinder uns ihre
Geschichten zu den Bildern nun erzählen können. Die Zeichnungen sind so schön
und es ist faszinierend, wie einige Bilder auf Anhieb Seelen berühren können.
Dem sage ich das ist Kunst, wenn Bilder berühren und gedanklich bewegen... Und
es ist auch so, wenn Kinder ihre Geschichten zu den Bildern erzählen, man
plötzlich Dinge sehen kann, die man vorher gar nicht beachtete. Oder man kann
ein kleines Monster dann als den Berg mit einem Totenkopf mit Türeingang
erkennen oder das kleine Hündchen ist ja in Wirklichkeit ein starker Löwe...!
Sehr schön diese gezeichneten Geschichten! Und spannend, wie sie diese
erzählen. Ich finde es so wichtig, Kinder Erlebnisse oder Geschichten möglichst
oft auch zeichnen zu lassen.
Am Nachmittag stieg Sophie mit den Bildern ein. Es ging darum, die noch fehlenden
Esszimmer, Tische, Stühle, Polstergruppen... und die Kühlschränke mit den
verschiedenen Esswaren zu zeichnen. Wir teilten die Kids wieder in Gruppen auf
und überall verstreut unterhielten sie sich angeregt und es wurde eifrig
illustriert.
Nach der Zvieripause ging’s dann weiter mit dem Feuer- und
Schattentanz. Ausgerechnet Raquel die Tänzerin war nicht da, sie war krank und
fehlte uns heute wirklich! Dafür war Mailing eine Praktikantin bei uns, die
sich schnell und unkompliziert integrierte und spontan mitspielte. Auch hier
sind wir im Kreis eingestiegen.
Ich bemerkte, dass es für Diego und Nathay am
Nachmittag schwieriger war den Kids den Feuertanz und das Tanzen mit dem
eigenen Schatten dann im KUNSTSPIEL zu erklären, als den Kids am Vormittag. Und
erst jetzt beim Blog schreiben fällt mir ein, dass diese Gruppe ja keine Flammenbilder malten. Kuhl, das ist sehr aufschlussreich und zeigt deutlich,
dass die Flammen durch das Begreifen beim Malen dann im körperlichen Darstellen schneller erfühlt, d. h., „begriffen“ wurden. Schliesslich haben aber auch
sie sich dann beim Tanzen vor der greenscreen ganz toll verausgabt und waren alle
ziemlich aufgeheizt danach :)) Diese Feuerflammentänzer und –tänzerinnen werden
dann im KUNSTSPIEL auf den Boden projiziert und die Kinder können dann mit
ihrem eigenen Schatten tanzen!
Das Projekt DIGITALES KUNSTSPIEL wird unterstützt von:
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