Samstag, 29. Juni 2013

Die Masken formen

Die Masken-Wesen entstehen im schöpferischen Gestalten wie von selbst. 

Als ich nach günstiger Tonerde recherchierte, kam mir zum Glück als erstes die Ziegelei Rapperswil Bern in den Sinn. Ich freute mich mega, als mir beim Telefongespräch mitgeteilt wurde, dass es "Domoterra for Kids" gibt, ein Projekt vom Verband Schweizerische Ziegelindustrie (VSZ), das an Schulen und Kinderprojekte gratis Tonerde abgibt! So konnte ich für unsere 21 Masken absolut unkompliziert Tonerde abholen!  Siehe Links unten... 

Bekanntes, Erlebtes und Verborgenes nimmt mit der weichen Tonerde spielend Form & Gestalt an. Es wird begriffen, entdeckt und ausprobiert. Neues und Unbekanntes wird sichtbar und berührbar. Wir formen die Maskenwesen aus Ton und fertigen danach einen Abdruck aus Maskenpapier. Das Tonmodell wird sorgfältig mit Frischhaltefolie bedeckt. Mit Kleister und Maskenpapier entsteht über der Ton-Form eine Hülle, die nach dem Trocknen losgelöst wird.

Alle, die Kids, Betreuenden- & BWD Bewohnenden sind während dem Arbeiten mit dem Ton ganz ruhig geworden. 



Das Kneten, Aufbauen, Neumachen und wieder verändern... haben alle sehr geliebt. Sie waren fasziniert, wie leicht sich die Gesichter, Nasen, Augenbrauen... abändern und neu machen liessen. 




Foto von Hans Pauli

Foto von Hans Pauli

Foto von Hans Pauli

Das Kleistern brauchte dann einen längeren Atem, weil sie mehrere Schichten kleistern mussten. Und je nach den Formen der Masken war ein genaues Arbeiten nötig. Aber einige die eher fertig waren haben den anderen geholfen... kontinuierlich nahm jede der Masken ihre Form an.

















Das Projekt wird aktuell unterstützt von:
Gesellschaft zu Mittellöwen Bern; 
AKiB Bern
Friedrich-Jakob-Stiftung Zollikofen
PROJEKT KIDSWEST.CH
Und Domoterra for kids, Ziegelindustrie Schweiz - Über Ziegelei Rapperwil BE

Im Budget fehlen uns noch CHF 1'500, weil eine Stiftung abgesagt hat.

Konto:
Berner Kantonalbank AG
3001 Bern
CH07 0079 0042 4268 4049 2
z.H.v.
projekt kidswest.ch
Kasparstrasse 15d
3027 Bern



Keine Kommentare:

Kommentar posten