Montag, 24. Juni 2013

Podium «Geschlechternormen sprengen. Politische Forderungen & praktische Ansätze»


Direktlink zum Video bei Youtube, hier


Die Schlussveranstaltung von TERRE DES FEMMES Schweiz mit VOIX DES FEMMES 2013 - Shamsia Hassani - im Schlachthaus Theater Bern 

Mit einem Grusswort von Benno Bättig, Generalsekretär des EDA

Moderation: Monica Corrado, Vorstand TERRE DES FEMMES Schweiz. 
Präsentation des Kurzfilms von Roger Lévy, kulturtv.ch über den GraffitiWorkshop mit Shamsia & KidsWest Bern.
Podium - Moderation: Nino Gadient, Redaktor SRF 
Mit Yvonne Feri, Nationalrätin und Präsidentin der SP Frauen Schweiz; Marcel Bührig, Junge Grüne Zürich und Mitinitiant rollenrollen.ch; Meris Schüpbach, Kunst&Politik - Aktuell Projektleiterin KIDSWEST.CH; Natalie Trummer, Geschäftsleiterin TERRE DES FEMMES Schweiz. 

Das Podium war an diesem Schönwettersamstag erstaunlich gut besucht! 

Benno Bättig eröffnete die Schlussveranstaltung von VOIX DES FEMMES 2013 mit einer spannungsreichen Rede sowohl als Ehemann & Familienvater sowie als engagierter Verfechter der Frauenmenschenrechte. Seine Rede wurde mit einem tollen Applaus verdankt.

Pünktlich drei Tage nach der Graffitiaktion mit Shamsia und den Kids aus Bern West war der Kurzfilm von Roger Lévy für das Podium parat. Dem Publikum hatte der Film so gut gefallen, dass sie am Ende kräftig applaudierten. Auch ich fand den Film schön und wie immer sehr authentisch, danke Roger.

Zur vielseitigen Moderation von Nino Gadient wurde im Podium lebendig, kämpferisch, romantisch, geistreich, zänkisch, erfinderisch, originell, herausfordernd, provokant, phantasiereich, kühn, beherzt, draufgängerisch, leidenschaftlich, engagiert, mannhaft und weiblich anregend... geredet. 


Ob „weibliche und männliche Qualitäten“ Fähigkeiten wie Gefühle auszudrücken, reden miteinander, oder Durchsetzungs- & Willenskraft besitzen, hartnäckig und zielstrebig Initiativen ergreifen oder die Sinne für das Schöne zu wecken, sich jeden Frühling auf die Magnolienbäume freuen oder tonangebend, erfolgreich und diszipliniert sein aber auch die Freiheit leben, unabhängig und selbstbewusst sein, Abenteuerlust und Emotionalität ausleben... das alles kann einheitlich gelebt werden und hat keine Gender-Relevanz. In Projekt- und Prozessarbeiten Im kidswest achte ich darauf, dass alle Kinder das Gleiche machen. Keines der Kids hat Aktivitäten, Aufgaben, Verantwortlichkeiten..., je  als "typisches Verhalten von Mädchen oder von Jungs" beanstandet. Mit Kunstaktionen im öffentlichen Raum oder in Kooperationen mit Institutionen erleben die Kids in Interaktion mit Passant_innen, Publikum o. a. Teilnehmenden die soziale Vielfältigkeit & - Unterschiedlichkeit und die individuelle Verschiedenheit ihrer Gesprächspartner_innen in vielschichtigen und facettenreichen Diskussionen. Zum Beispiel im Projekt ABNORMAL NORMAL. Gestalteter Ausdruck kann nicht mehr einfach wegdiskutiert werden. So können die Kinder Gender Gleichheit oder Ganzheitlichkeit spielerisch erleben und erfahren. 
Beim Apéro freute ich mich sehr über die vielen Rückmeldungen zum PEPP, der, wie mir mitgeteilt wurde, im Podium ein wenig einfliessen konnte. 

Herzliches Dankeschön an TERRE DES FEMMES Schweiz und -Bern, für die Einladung zu dieser hervorragenden Veranstaltungsreihe VOIX DES FEMMES 2013 - mit der mutigen Graffiti-Künstlerin Shamsia Hassani.


Programmflyer hier
website TERRE DES FEMMES Schweiz hier
TDF auf Facebook
Shamsia auf Facebook
Link rollenrollen.ch

Medienspiegel hier







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen