Donnerstag, 12. November 2015

Auf 4 Posten wurde modelliert, fotografiert, gemalt und gezeichnet!


Eingespielt und trotzdem gespannt waren die Kids im KünstlerAtelier an der Zelgstrasse eingetroffen.


Ich zitiere Milu

Im Kreis begrüssten Olivia Notaro und ich die Kinder welche wieder ihre Lieblingsstücke dabei hatten um an ihren Sammlungen weiterzufahren. Wir richteten miteinander vier Posten auf und schon ging es wieder los. Auf den Posten wurde geknetet, fotografiert, gemalt und gezeichnet. Auch wenn zwischendurch die Konzentration nachgelassen hatte schaffte es Olivia mit uns Helfer-Innen wieder die Kinder für die künstlerische Arbeit zu motivieren. 






Es fiel uns auf, das etwas entstanden ist worauf man Stolz sein konnte, deshalb machten wir nach einer Stunde intensiver Arbeit eine zünftige Pause. Bei diesem schönen Wetter genossen wir das „zVieri“ draussen im schönen Garten. Auf dem Menu standen: Äpfel, Karotten und dunkles Brot. Die Kinder tobten sich alle aus und kaum zu glauben aber einige wollten anstatt pausieren weiter an ihrer Kunst arbeiten. Wenn das nicht eine schöne Bestätigung ist! Während die Kinder auf den Bäumen  herum klettertenn und Milu aufmerksam für die Sicherheit sorgte, ging die Pause langsam zu Ende. 



Schleunig wurden Jacke und Schuhe aus- und Finken angezogen, engagiert arbeiteten die Kinder weiter. 


Wenn man das Ganze betrachtet sieht man, dass viele sich mit ihren Werken bestätigt fühlen. Sich künstlerisch auszudrücken zu können ist eine wundervolle Erfahrung. Dank des projekts kidswest und den freiwilligen Helfer- und Betreuer-innen der TS-Tscharnergut können solche Momente entstehen und die Kinder können sich in Ihrer Kreativität aufs neue Formen und selber erfinden. 


Langsam wurde es dunkel und die Eltern sind eingetroffen. Olivia besprach sich am Schluss noch mit den Kindern und wir spürten alle, dass es nächste Woche wieder eine tolle Erfahrung sein wird.



Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments

artLABOR by kidswest danken wir herzlich:


Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar hier 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen